Die deutsche Schauspielerin Nilam Farooq leiht einer der Figuren in der deutschen Fassung von Spotify's „Batman“ ihre Stimme.
Podcast

Serien zum Hören: Neustart in der deutschsprachigen Podcastwelt

Mit Blockbustern wie „Batman“ wagt sich jetzt auch die deutschsprachige Audiobranche an fiktionale Stoffe – und Trash. Manches davon wird hinterher zur TV-Serie. Die neue Vielfalt an Podcasts verändert unsere Art, Musik zu hören.

Knochen brechen, Sehnen reißen, Organe plumpsen auf Metall. Wir hören die Arbeit eines Pathologen, und selbst ohne bewegte Bilder klingt das widerlich. Bei den Pathologen in deutschsprachigen TV-Krimis geht es da meist sauberer, fast steril zu. Das hier beschriebene Blutbad für die Ohren hört man gleich in der Auftaktepisode der neuen Audio-Serie „Batman unter Toten“. Bei Minute 6, um genau zu sein, für den Fall, dass Sie vorspulen wollen.

Bruce Wayne, Batmans Alter Ego, ist in dieser Adaption forensischer Pathologe, jagt aber wie eh und je einen neuen Serienkiller in Gotham City. Der Plot der ersten Serie von Warner Bros., der Comic-Produktionsfirma DC und dem Streamingdienst Spotify, ist nicht weiter erwähnenswert, die Produktion an sich dafür umso mehr: zeitgleich in acht Sprachen und neun Ländern (darunter neben den erwartbaren wie USA, Frankreich, Italien auch Indien, Japan und Mexiko) kam „Batman Unburied“ Anfang Mai heraus, die nationalen Adaptionen des originalen US-amerikanischen Drehbuchs wurden mit lokalen Künstlerinnen und Produktionsteams umgesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.