Deutschland

Eine Todesfahrt schockt Berlin

(c) APA/AFP/ODD ANDERSEN (ODD ANDERSEN)
  • Drucken

Ein 29-Jähriger rast mit seinem Auto in eine Schulklasse – eine Lehrerin stirbt, mehrere Menschen kämpfen um ihr Leben. Die Innensenatorin spricht von einer „Amoktat“.

Es war ein scheinbar normaler Mittwochmorgen, nahe der Berliner Gedächtniskirche, wo die Luxus-Shoppingmeile Kurfürstendamm beginnt. Der silberne Renault Clio kann kaum aufgefallen sein, an dieser Stelle der deutschen Großstadt, wo die Straße zweispurig verläuft. Bis er beschleunigt. Auf den Gehsteig fährt. Körper werden durch die Luft geschleudert, wer kann, zieht die Menschen neben sich zur Seite. So werden es Augenzeugen danach erzählen.

Nach einer Zeit auf dem Gehsteig – wie lange, ist wie so vieles noch unklar – fuhr das Auto auf die Straße, noch immer schnell, dann wieder auf den Gehsteig, vielleicht wieder auf die Straße, bis es quer über die Betonspuren auf der anderen Straßenseite in die Glasfront einer Parfümeriefiliale krachte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein 29-Jährige war am Mittwoch mit seinem Auto in der Berliner Innenstadt in eine Menschenmenge gefahren.
Ermittlungen

Todesfahrt in Berlin: Fahrer hat laut Polizei psychische Probleme

Am Mittwoch ist ein Auto in der Berliner Innenstadt in eine Menschenmenge gerast. Eine Frau wurde dabei getötet, zahlreiche Menschen verletzt. Sechs von ihnen schweben in Lebensgefahr. Der 29-jährige Verantwortliche befindet sich in Polizeigewahrsam.
Kerzen vor der Schule in Hessen. Eine Lehrerin wurde bei der Todesfahrt getötet, mehrere Schüler verletzt.
Todesfahrt

Auto fuhr in Berlin in Menschenmenge: Scholz spricht von "Amoktat"

Am Mittwoch ist ein Auto in der Berliner Innenstadt in eine Menschenmenge gerast. Eine Frau wurde dabei getötet, zahlreiche Menschen verletzt. Der 29-jährige Lenker wurde festgenommen.
Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz und versorgten die Verletzten. Die Umgebung war weiträumig abgesperrt.
Lenker festgenommen

Eine Tote und mehrere Verletzte bei "Amoktat" in Berlin

In Berlin-Charlottenburg ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Eine Person wurde dabei getötet, es gibt mehrere Verletzte. Der 29-jährige Fahrer wurde festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.