Medienberichte

Twitter dürfte Musks Auskunftsforderungen für Übernahme nachkommen

Tech-Milliardär Elon Musk (Archivbild)
Tech-Milliardär Elon Musk (Archivbild)REUTERS
  • Drucken

Der Tech-Milliardär hatte Informationen über die Anzahl von Fake-Twitter-Konten verlangt. Twitter werde Musk in Kürze ausführliche Daten liefern, berichtet die „Washington Post“.

Der Unternehmensvorstand von Twitter will einem Medienbericht zufolge den Auskunftsforderungen des Tech-Milliardärs Elon Musk nachkommen. Twitter werde Musk in Kürze ausführliche Daten liefern, die Aufschluss über die Anzahl falscher Konten in dem Kurzbotschaftendienst liefern, berichtete die "Washington Post" am Mittwoch unter Verweis auf informierte Kreise. Musk hatte ein Kaufangebot von 44 Milliarden Dollar für Twitter abgegeben, zuletzt jedoch mit Rückzug des Angebots gedroht.

Twitter habe "einen klaren Verstoß" gegen seine "Verpflichtungen im Rahmen der Fusionsvereinbarung verübt", hatte Musk am Montag erklärt. Das Unternehmen habe seinen Anfragen nach Informationen über gefälschte Konten in dem Onlinenetzwerk "aktiv" widerstanden. Dies betrachte er als klare Verletzung der Verpflichtungen im Rahmen seines Übernahmeangebots.

Musk macht die milliardenschwere Übernahme von der Zahl der Spam- oder Fake-Konten in dem Kurzbotschaftendienst abhängig. Dabei geht es um sogenannte Bots: Computerprogramme, die mittels Algorithmen mit Nutzerinnen und Nutzern interagieren und dabei vorgeben, echte Menschen zu sein. Laut Twitter-Chef Parag Agrawal handelt es sich bei weniger als fünf Prozent der bei Twitter aktiven Konten um Bots.

Vorzeitiger Ausstieg aus Deal?

Die von der Plattform angewandte Methodik für die Erfassung dieser Fake-Konten sei jedoch nicht "angemessen", erklärte Musk. Er müsse seine "eigene Analyse" durchführen. Manche Experten sehen in Musks bohrenden Fragen zu den Bots ein Mittel, seinen vorzeitigen Ausstieg aus dem Twitter-Deal vorzubereiten - oder den Übernahmepreis zu drücken.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Übernahme-Streit

Elon Musk reicht Gegenklage gegen Twitter ein

Der High-Tech-Milliardär hat die Klage als „vertraulich“ eingereicht. Kurz zuvor hatte die zuständige Richterin den Prozessbeginn auf den 17. Oktober festgelegt.
Parag Agrawal, CEO von Twitter (rechts im Bild)
Rechtsstreit

Reicht Twitter nun eine Klage gegen Musk ein?

Der Kurznachrichtendienst hat gute Chancen, sich gegen den Kauf-Rückzieher des Tesla-Chefs  zur Wehr zu setzen.
Elon Musk zieht die Reißleine und will den Kurznachrichtendienst Twitter doch nicht mehr kaufen.
Twitter-Übernahme

Elon Musk will nicht mehr

Der Tesla-Chef bläst die 44-Mrd.-Dollar schwere Twitter-Übernahme ab. Doch die Geschichte ist nicht vorbei. Für den reichsten Mann der Welt könnte es ein teurer Fehltritt werden.
Elon Musk
Deal

Elon Musk bricht Twitter-Übernahme ab

Der Tesla-Chef begründet den Rückzieher mit angeblich unzureichenden Angaben zur Zahl von Fake-Accounts auf dem Kurznachrichtendienst. Nun droht ein Rechtsstreit.
Erstmals gab Elon Musk Antworten auf Fragen der Twitter-Belegschaft.
Geplante Übernahme…

Wie stellt sich Elon Musk die Twitter-Übernahme vor?

Elon Musk hat Einblicke in seine Pläne für Twitter gegeben. Er strebt „mindestens eine Milliarde Nutzer" an - aktuell zählt Twitter rund 229 Millionen. Außerdem deutet der Tesla-Chef einen Jobabbau an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.