Innovation

„Unser Problem ist die Angstkultur“

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

Wir sollten Datenökonomie als nützlichen Teil unserer Gesellschaft begreifen, sagt Digital-Entrepreneur Mic Hirschbrich: Am Wochenende ist er einer der Speaker beim Impact Lech.

„Die Presse": Wie verstehen wir in Europa Innovation?

Mic Hirschbrich: Eine Wahrnehmung ist, dass wir sie stark im Rahmen vorhandener Systeme denken und leben, was einen impliziten Widerspruch erzeugt zum manchmal notwendigen disruptiven Charakter. Hinzu kommt, dass verstärkt in funktionierende Geschäftsmodelle investiert wird und seltener in Grundlagenforschung oder Deep-Tech. Das überlässt man lieber dem Staat. Dem Digitalmarkt, der alle Fachgebiete durchdringt, würde helfen, die Datenökonomie als nützlichen Teil unserer Gesellschaft und unseres Wohlstandes zu begreifen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.