Prognose

Nationalbank schraubt Inflationserwartung auf 7 Prozent hinauf

Noch im April war die OeNB von 5,6 Prozent Inflationserwartung für das laufende Jahr ausgegangen. Das Wirtschaftswachstum soll bei 3,8 Prozent liegen, die Arbeitslosigkeit geht leicht zurück.

Die Nationalbank hat ihre Inflationserwartung für das laufende Jahr auf 7 Prozent erhöht. Noch im April war sie von 5,6 Prozent ausgegangen. Für 2023 sagt die OeNB einen Rückgang der Inflationsrate (VPI) auf 4,2 Prozent voraus. Das Wirtschaftswachstum erwartet die OeNB nun für heuer mit 3,8 Prozent und 2023 nur mehr mit 1,9 Prozent. Die Arbeitslosigkeit dürfte laut OeNB-Prognose heuer bei 6,2 Prozent liegen und in den Folgejahren auf 6,0 und 5,9 Prozent leicht zurückgehen.

Entscheidend für die Annahmen sind ein Ende des Kriegs in der Ukraine noch neuer und die Einstufung von Maßnahmen gegen das Covid-Pandemie nur mehr als Risiko, sagte OeNB-Gouverneur am Freitag bei der Vorstellung der Prognose.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.