Literatur

Kinderbuch-Tipp: Geniale Fehler, schön in Szene gesetzt

  • Drucken

Was so nicht beabsichtigt war und dennoch ein großer Erfolg wurde: Eine Sammlung von Irrtümern, die unser Leben besser machen, vom Kaffee bis zur Mikrowelle.

Unsere Gesellschaft sei viel zu fehlerorientiert, heißt es oft. Und wer würde dem widersprechen? Fehler werden meist als unrühmliches Ende einer Arbeit gesehen, dabei steckt viel mehr in ihnen. Wie wertvoll Irrtümer oft sind, wieviel man daraus lernen kann und wie diese Erkenntnisse zu wunderbaren Entdeckungen führten, zeigt eine Sachbuch von Soledad Romero Mariño und Montse Galbany. Sie sind beide Grafikerinnen - und damit ist schnell erklärt, was bei „Geniale Fehler“ auffällt: Die Aufmachung, die Bebilderung ist besonders schön und klar.

Von der richtigen Umgangsweise mit Kaffeebohnen über die Erfindung von Radiergummis und Batterien bis zum richtigen Einsatz von Röntgenstrahlen und dem Beweis der Urknalltheorie sieht man wunderbar gestaltete Doppelseiten. Sie werfen ein Glanzlicht auf kleine und große Errungenschaften und ihre Entstehung, bei denen stets ein Fehler eine prominente Rolle spielt. So wurden die Röntgenstrahlen entdeckt, weil es im Labor außergewöhnlich dunkel war und den Sekundenkleber verdanken wir einem glücklichen Missgeschick bei der Entwicklung besserer Linsen für Fernrohre. 19 Fallbeispiele werden aneinander gereiht, manchmal allerdings sind die Erklärungen allzu abrupt, die Texte den Bildern deutlich untergeordnet. Der Nachteil, wenn zwei Grafikerinnen verantwortlich zeichnen.

(c) Knesebeck

Soledad Romero Mariño, Montse Galbany: Geniale Fehler. Von glücklichen Unfällen und großartigen Missgeschicken. Knesebeck. 48 Seiten. 16,50 Euro. Alter: ab 6 Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.