Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Das Angebot an historischen Immobilien ist rar.
Premium
Immobilien

Ferienhäuser: Keine gute Zeit für Schnäppchenjäger

Serie Teil I. Ein Häuschen für den Urlaub zu kaufen klingt verlockend. Doch wo? Wie schaut das Angebot aus? Ein Streifzug durch Österreichs Ferienregionen, diesmal: Südburgenland und Südsteiermark.

Ein historisches Häuschen auf einem Hügel, umgeben von Weinstöcken, Obstbäumen und Wiesen – so sieht das Idealbild einer Ferienimmobilie in der Südsteiermark oder dem Südburgenland aus. „Das ist tatsächlich der Traum vieler Interessenten, aber diese Objekte kommen immer weniger auf den Markt“, sagen David Rader von S Real Immobilien in Oberwart und Josef Schmölzer, Immobilienfachberater bei Raiffeisen Immobilien Steiermark in Gleinstätten. Und häufig muss der Traum ein solcher bleiben, denn das Angebot an historischen Immobilien ist in beiden Regionen rar.

Deutsche Trendwende

Doch selbst wer einen Ferienwohnsitz jüngeren Datums sucht, braucht Geduld. Denn so mancher potenzielle Verkäufer wartet lieber ab: zum einen, ob die Preise noch steigen, zum anderen mangels lohnender Anlagemöglichkeiten. Ein Trend habe sich in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren dabei abgezeichnet, weiß Schmölzer: „Viele Deutsche haben in den 1970er- und 1980er-Jahren hier Häuser gekauft oder gebaut. Die Erben trennen sich nun allerdings davon – auch, weil es ihnen zu mühsam ist, sich darum zu kümmern“, erzählt der Makler.

Mehr erfahren

Immobilienrecht

Premium Der Leerstand und seine (Un-)Möglichkeiten

Immobilienrecht

Premium Zwangsversteigerungen: Große Chance – mit Risken

Rechtsfrage

Premium Worauf gute Garten-Nachbarschaft beruht

Reinigung

Premium Damit die Fassade wieder sauber ist

Lärmbelästigung

Premium Wenn es in der Nachbarwohnung zu laut ist

Neuer Anstrich

Ausmalen: Achtung, frisch gestrichen!

Rechtsfrage

Premium Wenn Bienen Stadtluft schnuppern

Wohnen und Recht

Premium Wenn die Liebe auszieht

Rechtsfrage

Premium „Bitte putzen Sie das weg!“