Das Angebot an historischen Immobilien ist rar.
Immobilien

Ferienhäuser: Keine gute Zeit für Schnäppchenjäger

Serie Teil I. Ein Häuschen für den Urlaub zu kaufen klingt verlockend. Doch wo? Wie schaut das Angebot aus? Ein Streifzug durch Österreichs Ferienregionen, diesmal: Südburgenland und Südsteiermark.

Ein historisches Häuschen auf einem Hügel, umgeben von Weinstöcken, Obstbäumen und Wiesen – so sieht das Idealbild einer Ferienimmobilie in der Südsteiermark oder dem Südburgenland aus. „Das ist tatsächlich der Traum vieler Interessenten, aber diese Objekte kommen immer weniger auf den Markt“, sagen David Rader von S Real Immobilien in Oberwart und Josef Schmölzer, Immobilienfachberater bei Raiffeisen Immobilien Steiermark in Gleinstätten. Und häufig muss der Traum ein solcher bleiben, denn das Angebot an historischen Immobilien ist in beiden Regionen rar.

Deutsche Trendwende

Doch selbst wer einen Ferienwohnsitz jüngeren Datums sucht, braucht Geduld. Denn so mancher potenzielle Verkäufer wartet lieber ab: zum einen, ob die Preise noch steigen, zum anderen mangels lohnender Anlagemöglichkeiten. Ein Trend habe sich in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren dabei abgezeichnet, weiß Schmölzer: „Viele Deutsche haben in den 1970er- und 1980er-Jahren hier Häuser gekauft oder gebaut. Die Erben trennen sich nun allerdings davon – auch, weil es ihnen zu mühsam ist, sich darum zu kümmern“, erzählt der Makler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rechtsfrage

Worauf gute Garten-Nachbarschaft beruht

Mit den ersten Sonnenstrahlen werden Garten, Balkon oder Terrasse wieder genutzt. Nicht immer geht das ohne Reibereien mit den Nachbarn. Einige rechtliche Grundlagen für das Miteinander im Grünen.
Schäden und Verletzungsgefahren gehören bei einer Baustelle zu den versicherbaren Risken.
Versicherungen

Hausbau: Wie sich Bauherren absichern können

Planungsfehler, feuchte Wände durch Hochwasser, Risse am Nachbargebäude – nicht immer läuft auf Baustellen alles glatt.
Rechtsfrage

E-Zapfsäule als Standardausstattung

Wer eine Ladestation für sein E-Auto am hauseigenen Parkplatz errichten will, hat es seit heuer leichter: Neue gesetzliche Regelungen räumen einige Hindernisse aus dem Weg. Was dabei zu beachten ist.
Die neue Regelung ist nicht konkurrierend, sondern subsidiär.
Wohnungseigentum

Neues Abstimmungsverfahren: Blockaden von Vorhaben verhindern

Mit 1. Juli tritt der zweite Teil der Wohnungseigentumsgesetz-Novelle 2022 in Kraft. Ein wesentlicher Punkt ist ein neues Abstimmungsverfahren für Eigentümerversammlungen. Wie sieht das konkret aus?
Länder und Städte wissen nicht genau, wie viele leer stehende Wohnungen es gibt.
Immobilienrecht

Der Leerstand und seine (Un-)Möglichkeiten

Um mehr Wohnungen auf den Markt zu bringen, setzen einige Bundesländer auf eine Leerstandsabgabe. Doch wann gilt Leerstand eigentlich als solcher? Und für welche Wohnungen? Was man zur Diskussion wissen sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.