Festival

Das Nova Rock und die Gefühle harter Männer

NOVA ROCK 2022: KONZERT - TURBOBIER
NOVA ROCK 2022: KONZERT - TURBOBIER(c) APA (FLORIAN WIESER)
  • Drucken

Das Gelände in Nickelsdorf versank beinahe im Schlamm und startete verspätet. Musik von oder mit Frauen gab es wieder einmal kaum.

Schlamm also. Wer beim Nova Rock am Donnerstag aus dem Shuttlebus ausstieg, stand knöcheltief im Dreck. Kein Wunder, das Festival findet mitten auf Äckern bei Nickelsdorf an der burgenländisch-ungarischen Grenze statt, es hatte stark geregnet. Vor der Bühne kann der zähe Schlamm gefährlich werden. Der Start der Konzerte wurde verschoben, neun der geplanten 23 Bands konnten nicht auftreten. Stattdessen wurden im Eiltempo Hackschnitzel und Stroh auf der nassen Erde verteilt, um die Flächen begehbar zu machen. „In die Millionen“ gehen die Mehrkosten, ließ Veranstalter Ewald Tatar wissen: „Acht von zehn Festivals hätten abgesagt.“

Noch mehr hätte es gekostet, die rund 55.000 Besucher nach Hause zu schicken, zumindest an Prestige. Das Nova Rock ist das erste große Festival in Österreich seit Beginn der Coronapandemie, heuer erstreckt es sich gar über vier Tage und geht teilweise bis spät in die Nacht (mehrere Headliner treten nach Mitternacht auf). Seit Wochen ist es ausverkauft. Viele Besucher waren aus anderen Ländern angereist, man hörte freilich Ungarisch und Tschechisch, aber auch Spanisch, Italienisch, britisches Englisch . . .

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Während der vier Tage werden insgesamt rund 225.000 Gäste erwartet.
Tag eins

Nova Rock im Gatsch: "Acht von zehn Festivals hätten abgesagt"

Die Mehrkosten für Material und Personal gehen für die Veranstalter "in die Millionen". Das Publikum musste auf einige Bands verzichten - Muse, Marco Pogo und Rise Against traten aber auf.
Festival

Verspäteter Auftakt beim Nova Rock: Nach dem Regen kam die Party

55.000 Fans waren zunächst nur zur Partyzone zugelassen. KennyHoopla machte den musikalischen Auftakt auf der Blue Stage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.