Interview

Beate Meinl-Reisinger: „Die Ampel wäre sicher eine Chance“

Die Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger in ihrem Büro im pinken Parlamentsklub – zwischen Zimmerpflanzen und hölzernen Einhörnern.
Die Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger in ihrem Büro im pinken Parlamentsklub – zwischen Zimmerpflanzen und hölzernen Einhörnern.(c) Jana Madzigon
  • Drucken

Zum Zehn-Jahr-Jubiläum, das die Neos am 24. Juni feiern, spricht Beate Meinl-Reisinger über roten Beton, türkisen Hochmut, viel zitierte Linksdrehungen – und ihre Regierungswünsche.

Frau Meinl-Reisinger, wären die Neos 2012 nicht gegründet worden: Wann hätten Sie der ÖVP den Rücken gekehrt? Mit Kurz?

Beate Meinl-Reisinger: 2012 wäre es ohnehin passiert. Ich weiß, dass gern die Geschichte geschrieben wird, ich komme aus der ÖVP. Aber ich wollte in Brüssel Europa „erarbeiten“, so fing ich bei Othmar Karas an. Mit diesem Stempel ging ich nach Wien, in die Wirtschaftskammer und dann ins Kabinett von Christine Marek. Ohne je gefragt zu werden, ob ich Mitglied bin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gründungsveranstaltung in der Urania 2012: Veit Dengler (li.) und Matthias Strolz.
Zehn Jahre Neos

„2015 hätte das Ganze auch kaputtgehen können“

Vom „Eulennest“ zur Regierungspartei: Die Neos-Gründer und ein Mandatar ziehen nach zehn Jahren Bilanz – nicht ohne Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.