Leitartikel

Die Grenzen der EU-Aufnahmefähigkeit

Krieg in der Ukraine
Krieg in der UkraineREUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Die EU wird nicht umhinkommen, der Ukraine aus Solidarität Kandidatenstatus zu gewähren. Doch von einer Mitgliedschaft ist das Land weit entfernt. Europa muss Alternativmodelle entwickeln.

Die ukrainische Regierung hat alle Lobbyingschleusen geöffnet, um den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu ergattern. Am Freitag schon soll in Brüssel die Entscheidung fallen. Der Druck ist groß: Die Kommission wird kaum umhinkommen, dem kriegsgebeutelten Land grünes Licht zu geben. Es geht dabei um Symbolik, Pathos und Solidarität: Präsidentin Ursula von der Leyen will ein Zeichen setzen, dass die unter russischem Beschuss stehende Ukraine zur europäischen Familie gehört.

Von einer Vollmitgliedschaft allerdings wäre der östliche Agrargigant mit seinen korrupten Strukturen selbst zu friedlichen Zeiten meilenweit entfernt. Doch davon ist momentan ohnehin keine Rede. Der Kandidatenstatus ist noch lang kein Eintrittsticket.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tag der Entscheidung in Brüssel: Gehört die Ukraine wirklich in die EU?

Heute beraten die Regierungschefs der EU-27 darüber, ob die Ukraine den Beitrittsstatus zur EU bekommen soll - und der Beschluss muss einstimmig ausfallen. Brüssel-Korrespondent Oliver Grimm erzählt, wieso der Beitrittsstatus so eine wichtige symbolische Bedeutung für das kriegsgebeutelte Land wäre und wie sich die EU jetzt neu erfinden kann.
TOPSHOT-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-FRANCE-GERMANY-ITALY-DIPLOMACY
Der Mediator

Wie viele Plätze sind noch frei in der EU?

Der Angriffskrieg der Russen hat offenbar die Kandidatur der Ukraine für die Europäische Union beschleunigt. Und nicht nur ihre. Die möglichen Auswirkungen auf den Kontinent ließen diese Woche auch seriöse Blätter wild spekulieren.
BELGIUM-EU-UKRAINE-DIPLOMACY
Europa

Die Union und ihr Beitrittsdilemma

Die Ansuchen der Ukraine und Moldaus zwingen die EU zu einer Grundsatzdebatte.
Kommissionschefin Ursula von der Leyen empfiehlt den Kandidatenstatus für die Ukraine. Doch sind dort viele Reformen nötig.
EU-Kommission

„Ukrainer bereit, für Europa zu sterben“

Die Brüsseler Behörde empfiehlt, der Ukraine und Moldau den Status als Beitrittskandidaten zu verleihen. Sie weist aber auf großen Reformbedarf hin.
2022-05-17 13:48:15 THE HAGUE - Wopke Hoekstra, Minister of Foreign Affairs, during a press conference with his Ukrainia
Interview

"Kein rascher EU- oder Nato-Beitritt für die Ukraine"

Der niederländische Außenminister, Wopke Hoekstra, über die Abhängigkeit von Russland und Waffenlieferungen für die Ukraine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.