Hintergrund

Formel 1: Freie Fahrt für Max Verstappen

Max Verstappen baute die F-1-WM-Führung aus.
Max Verstappen baute die F-1-WM-Führung aus.GEPA pictures
  • Drucken

RB-Racing fuhr in Baku einen Doppelsieg ein, Max Verstappen baute die F-1-WM-Führung aus. Beide Ferraris schieden früh aus und beide Mercedes hatten erneut keine Siegchance. Toto Wolff: „Tut mir leid!“

Baku. 25. Sieg, 150 Punkte auf dem WM-Konto und aktuell Führender in der Fahrer-WM: Es läuft weiter für Titelverteidiger Max Verstappen in dieser Formel-1-Saison. Am Sonntag gewann der Niederländer vor seinem RB-Teamkollegen Sergio Pérez aus Mexiko und dem britischen Mercedes-Piloten George Russell den Großen Preis von Aserbaidschan. In Baku führte kein Weg an der Übermacht des Titelverteidigers vorbei. Zu stark der Fahrer, zu konstant die Leistung – und auffallend: viel zu schwach die Konkurrenz.

Für Ferrari setzte sich die Pannenserie nahtlos fort. Charles Leclerc machte vor Hälfte der Renndistanz in Baku ein Motorschaden einen Strich durch die Rechnung. Carlos Sainz schied wegen eines mechanischen Problems aus. Mercedes führte zwar seine beiden Rennwagen auf die Plätze drei (George Russell) und vier (Lewis Hamilton), musste aber akzeptieren, keinen Funken einer Siegchance gehabt zu haben.

Fahrer-WM

Was das für die WM bedeutet, liegt auf der Hand; RB-Racing hat freie Fahrt. Leclerc stand zwar zum sechsten Mal auf der Poleposition, vermochte es jedoch nicht, daraus Profit zu schlagen. Sein zweiter Ausfall nach technischem Defekt sollte in Maranello hellhörig werden lassen.

Der Speed des RB-Rennwagen (Spitze 340 km/h auf der Geraden) überzeugte und wird auch bis zum GP in Kanada nicht aufzuholen sein. Vor allem, der vom Steirer Helmut Marko beratene Rennstall versteht es, im Rennen das wahre Können auszuspielen. Reifen- und Team-Struktur harmonieren.

In der WM-Wertung führt Verstappen jetzt mit insgesamt 150 Punkten vor Pérez mit 129. Leclerc hat mit 116 Punkten auf Platz drei schon deutlich Rückstand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Formula 1 2022: Azerbaijan GP BAKU CITY CIRCUIT, AZERBAIJAN - JUNE 12: Sergio Perez, Red Bull Racing RB18, overtakes Ch
Formel 1

Red-Bull-Doppelsieg, Ferraris Doppel-Aus

Max Verstappen gewinnt den Formel-1-GP von Baku vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez. Auch Mercedes folgt im Doppel durch Russell vor Hamilton. Und Ferrari? Im Doppel ausgeschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.