Platter weg, Schützenhöfer weg: Was ist los in der ÖVP?

Günther Platter war seit 2008 Landeshauptmann von Tirol.
Günther Platter war seit 2008 Landeshauptmann von Tirol. APA/EXPA/Johann Groder
  • Drucken

Tirols Landeshauptmann Günther Platter tritt überraschend zurück und verabschiedet sich wie sein steirischer Kollege Hermann Schützenhöfer in die Politpension. Wieso so plötzlich? Ist sein Nachfolger Anton Mattle der richtige Mann für das Amt - und wer tritt als nächster ab? Oliver Pink aus der „Presse" und der Tiroler Journalist Peter Plaikner über die Hofübergabe in Tirol und die Auswirkungen für die Bundes-ÖVP und Karl Nehammer.

Schnitt: Audiofunnel/Alexander Weller

Credits: DJ Ötzi/ORF - ZIB 2, Sonder-ZIB.

Mehr zum Thema

>>> Analyse von Oliver Pink: Die ÖVP in den Händen der Landeskaiser

>>> Leitartikel von Rainer Nowak: Mit Günther Platter geht ein echter Tiroler

>>> Köksal Baltaci über Platters Nachfolger Anton Mattle: Der Bergretter mit langem Atem

Presse Play Information

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle wird Landesparteiobmann und ÖVP-Spitzenkandidat bei den Tiroler Landtagswahlen im Herbst.
Porträt

Anton Mattle: Der Bergretter mit langem Atem und kräftigem Zug zum Tor

Er sucht keine Konflikte, meidet sie aber auch nicht. Sein Ehrgeiz ist berüchtigt, Wahlkämpfe liebt er. Nun tritt Anton Mattle in die erste Reihe und führt die Tiroler ÖVP in vorgezogene Landtagswahlen im Herbst.
Pizzicato

Der Anton aus Tirol

Egal, wie platt eine Pointe im „Pizzicato“ ist, Tirols Landeshauptmann ist Platter. Aber nicht mehr lang, denn künftig soll der Anton aus Tirol das Amt übernehmen.
Günther Platter war Verteidigungs- und Innenminister, ehe er 2008 nach Tirol wechselte. Bei den Landtagswahlen 2013 und 2018 sicherte er der ÖVP weiterhin die Führungsrolle. Zuletzt gerieten Platter und die Tiroler ÖVP in Sachen Pandemiemanagement unter Druck (Archivbild).
Tirol

Tirols Landeshauptmann Platter zieht sich zurück

Tirols Landeshauptmann Günther Platter will sich nach 14 Jahren im Amt zurückziehen. Anton Mattle soll ihn ablösen und die Tiroler ÖVP im Herbst in vorgezogene Neuwahlen führen. Mattle ist seit einem Jahr in der Landespolitik - und ein deklarierter „Schwarzer“.
TIROL: PK TIROL WERBUNG: PLATTER
Leitartikel

Mit Günther Platter geht ein echter Tiroler

Günther Platter übergibt das Szepter fünf vor zwölf. Er bekam stets, was er wollte. Er wollte aber auch nicht zu viel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.