Porträt

Anton Mattle: Der Bergretter mit langem Atem und kräftigem Zug zum Tor

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle wird Landesparteiobmann und ÖVP-Spitzenkandidat bei den Tiroler Landtagswahlen im Herbst.
Wirtschaftslandesrat Anton Mattle wird Landesparteiobmann und ÖVP-Spitzenkandidat bei den Tiroler Landtagswahlen im Herbst.Johann Groder / EXPA / picturede
  • Drucken
  • Kommentieren

Er sucht keine Konflikte, meidet sie aber auch nicht. Sein Ehrgeiz ist berüchtigt, Wahlkämpfe liebt er. Nun tritt Anton Mattle in die erste Reihe und führt die Tiroler ÖVP in vorgezogene Landtagswahlen im Herbst.

Bundesweit verbindet mit dem Namen Anton Mattle kaum jemand ein Gesicht, geschweige denn ein politisches Profil. In Tirol aber erfreut sich der 59-jährige Landesrat beachtlicher Bekanntheit, im Oberland, also westlich von Innsbruck, ist er ohnehin ein A-Promi. Und das schon seit mehr als 20 Jahren – seit der Lawinenkatastrophe von Galtür 1999, die er als Bürgermeister der kleinen Gemeinde im Tiroler Paznauntal (Bezirk Landeck) souverän managte und dabei mit empathischen, aber unaufgeregten öffentlichen Auftritten auffiel.

Prägende Tage und Wochen, wie der verheiratete Vater dreier erwachsener Kinder immer wieder betont, zuletzt beim 20. Jahrestag des Unglücks. Als die Lawine über das Dorf hereinbrach und 31 Menschen in den Tod riss, sieben weitere starben im Nachbarort Valzur, war Mattle schon seit sieben Jahren Bürgermeister. Sechs Jahre zuvor war er mit 23 Jahren zum Vizebürgermeister gewählt worden. Die politische Karriere des sportlichen Familienmenschen, der schon einmal wichtige Termine mit ausländischen Gästen früher verlässt, um mit seiner Tochter essen zu gehen, begann also früh.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK OeVP TIROL NACH LANDESPARTEIVORSTAND: PLATTER/MATTLE
Tirol.

„Jetzt ist genug“: Platter übergibt an „nervösen“ Mattle

Der langjährige Landeshauptmann Günther Platter tritt ab, am 25. September soll vorzeitig gewählt werden.
Gebi Mair
Platters Rückzug

Tiroler Grüne noch gegen Neuwahl

Die Grünen wollen bis zum regulären Wahltermin im Frühjahr 2023 mit der ÖVP in der Regierung weiterarbeiten. Tirols schwarzer Wirtschaftskammerpräsident übt deutliche Kritik an der Vorgangsweise in der ÖVP.
Günther Platter und sein designierter Nachfolger, Anton Mattle.
Rückzug

Günther Platter: "Es ist einmal genug"

Tirols Landeshauptmann Platter zieht sich nach 14 Jahren im Amt zurück. Er sprach auch über Drohungen: "Die vergangenen Monate haben mich auch nachdenklich gemacht."
Günther Platter war Verteidigungs- und Innenminister, ehe er 2008 nach Tirol wechselte. Bei den Landtagswahlen 2013 und 2018 sicherte er der ÖVP weiterhin die Führungsrolle. Zuletzt gerieten Platter und die Tiroler ÖVP in Sachen Pandemiemanagement unter Druck (Archivbild).
Tirol

Tirols Landeshauptmann Platter zieht sich zurück

Tirols Landeshauptmann Günther Platter will sich nach 14 Jahren im Amt zurückziehen. Anton Mattle soll ihn ablösen und die Tiroler ÖVP im Herbst in vorgezogene Neuwahlen führen. Mattle ist seit einem Jahr in der Landespolitik - und ein deklarierter „Schwarzer“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.