Cancom unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Digitalisierung.
Anzeige
Bildung

Vernetztes Lernen ist die Zukunft

Bildung. Endlich ist digitales, vernetztes Lernen – direkt im Klassenzimmer oder als hybrides Modell – auch in den Schulen angekommen. Doch es besteht noch Optimierungspotenzial.

Die Coronapandemie lieferte den Turboboost für die lang überfällige, breitflächige Verwendung von Laptops im Unterricht. Beim täglichen Einsatz im Klassenzimmer ortet der IT-Dienstleister CANCOM jedoch noch Verbesserungspotential, vor allem was die Verwendung von Microsoft Teams, die Notebook-Geräteverwaltung und die Netzinfrastruktur betrifft. Eine gelungene Digitalisierung beginnt bereits bei der Planung – noch bevor die geeignete Hard- und Software eingekauft wird. Dafür braucht es ein individuelles Gesamtkonzept, das nicht nur auf aktuelle, sondern auch auf zukünftige Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dafür hält CANCOM einen Sieben-Stufen-Plan für das Microsoft Lösungsportfolio bereit, der von der Konzeptberatung bis zum Betrieb und Support reicht.

In Kürze

Ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt besteht aus 7 Schritten: 

  1. Konzeptberatung und Planung
  2. Auswahl und Beschaffung Endgeräte
  3. Festlegung der Anwendungen
  4. Lizenzierung 
  5. Umsetzung und Einführung
  6. Schulungen und Fortbildungen
  7. Betrieb und Support 

Eine zentrale Geräteverwaltung zählt

Oft wird bei der Anschaffung von Hard- und Software eine aktive, zentral gesteuerte Geräteverwaltung vernachlässigt. Hier sieht CANCOM Verbesserungspotenziale und setzt einzelne Komponenten aus dem Microsoft-Produktkosmos ein – wie „Intune for Education“ als Bestandteil von Microsoft 365 – um Endgeräte zu verwalten. Dabei ermöglicht Intune als cloudbasierter MDM-Dienst (Mobile Device Management) die Verwaltung von Endgeräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen: von Windows und Android bis hin zu iPadOS, iOS und MacOS.

Eine aktive, zentral gesteuerte Geräteverwaltung erleichtert den (Schul-)Alltag. Denn neue Apps werden auf allen Geräten gleichzeitig und zentral ausgerollt, Rechte und Zugriffe können gesteuert und Compliance-Vorgaben umgesetzt werden. Zudem garantiert Intune for Education im Zusammenspiel mit weiteren in Microsoft 365 enthaltenen Sicherheitslösungen einen Rundumschutz für Identitäten, Daten und Endgeräten im Bereich Bildung.

Apps, Workshops & mehr

Als Basis für digitales Lernen und Lehren reicht die Auswahl von passenden Devices und Software nicht aus. Alle Beteiligten müssen auch in der Anwendung geschult werden. Daher bietet CANCOM ein breites Angebot an Workshops und Schulungen für Endanwender und Administratoren sowie zusätzliche Beratungsdienstleistungen. Das reicht vom Microsoft-365-Support bis hin zu Workshops für die Einführung und Nutzung von Microsoft-365-Lösungen.

Microsoft 365 kann – genauso wie die Workshops – von Bildungseinrichtungen eigenständig über den CANCOM Cloud Marketplace bezogen bzw. gebucht werden. Die zentrale Beschaffungsplattform erlaubt die einfache Buchung von Dienstleistungen und Anwendungen für das Bildungswesen sowie die anschließende Verwaltung des digitalen Inventars. Zudem ermöglicht der CANCOM Cloud Marketplace, eine Vielzahl von Apps vorab über einen gewissen Zeitraum kostenfrei zu testen. Damit ist das Lehrpersonal stets auf der sicheren Seite. Bevor Software und Apps gekauft werden, können sie auf ihre Tauglichkeit für den Unterricht überprüft werden.

Cancom hilft Lehrenden und Lernenden die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen.
Cancom hilft Lehrenden und Lernenden die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen. (c) Getty Images

Für jene Schulen, die noch nicht mit IT-Hardware ausgestattet sind, beraten die Experten von CANCOM bereits bei der Planung und übernehmen die Beschaffung von geeigneter Hardware. Ergänzt wird die Beschaffung durch CANCOM-Dienstleistungen wie der modernen Gerätebereitstellung mit Windows Autopilot über die CANCOM Service Factory. Durch die Education-Partnerschaft mit dem Hersteller Lenovo sind verlässliche, bestens ausgerüstete Notebooks sofort verfügbar. Das Produktportfolio beinhaltet Geräte, die speziell für den Einsatz in Bildungseinrichtungen konzipiert wurden, darunter beispielsweise das ThinkBook 15 G2 und das Convertible ThinkBook 14s Yoga mit Touch-Display. Die Notebooks werden mit Windows 11 aus dem „Shape the Future“-Programm angeboten und zu günstigen Konditionen geliefert.

Die gesamte IT aus einer Hand

Mit einer jahrelangen Expertise als Digital Transformation Partner macht CANCOM Unternehmen und öffentliche Einrichtungen fit für zeitgemäße, moderne Aufgaben. Dabei wird die Komplexität der IT von Kunden reduziert und der Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologien gesteigert. Möglich macht das eine ganzheitliche Abbildung des IT-Bedarfs von Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen und eine Lösung für alle Aufgaben von A bis Z aus einer Hand.

Die breit aufgestellte CANCOM-Gruppe berät bei IT-Lösungen und deren Umsetzung. Die umfangreiche Expertise und das ganzheitliche sowie innovative Portfolio garantieren eine erfolgreiche digitale Transformation. Als Hybrid-IT-Integrator und Service-Provider umfasst das Angebot von CANCOM ein breites Lösungs- und Leistungsspektrum: Business Solutions, Managed Services wie Cloud Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting und As-a-Service-Angebote.

Mit weltweit mehr als 4000 Mitarbeitern gewährleistet die international tätige CANCOM-Gruppe mit einem leistungsstarken Partnernetzwerk Kundennähe und Marktpräsenz an Standorten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Slowakei und den USA.

Mehr Informationen unter: education.cancom

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.