Deutschland

Was hat Olaf Scholz im Gepäck für Kiew?

(c) IMAGO/NurPhoto (IMAGO/Emmanuele Contini)
  • Drucken

Lang hat sich der deutsche Bundeskanzler geziert – nun soll auch er in die Ukraine fahren. Will Scholz seinen eigenen Worten treu bleiben, müssen er, Emmanuel Macron und Mario Draghi etwas Gewichtiges ankündigen.

Wenn es nach seinen eigenen Maßstäben geht, muss Olaf Scholz etwas Schweres im Gepäck haben, wenn er bald in die ukrainische Hauptstadt, Kiew, fährt. Er werde nicht nur für einen Fototermin anreisen, hatte der deutsche Bundeskanzler immer wieder betont. Was ist es also? Mehr Waffen? Das Versprechen, sich für den Status der Ukraine als EU-Beitrittskandidat einzusetzen?

Dass Scholz nach Kiew fährt, gilt als so gut wie beschlossen. Zwar bestätigte das Bundeskanzleramt die Reise nicht – es dementiert sie allerdings auch nicht. Die italienische Tageszeitung „La Stampa“ will das genaue Datum herausgefunden haben: diesen Donnerstag. Das ist zumindest plausibel, weil sich zusammen mit Scholz auch der italienische Ministerpräsident, Mario Draghi, und der französische Präsident, Emmanuel Macron, auf den Weg nach Kiew machen sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Skepsis bei EU-Ländern

Countdown zu Ukraine-Votum bei EU-Gipfel läuft

Mehrere Regierungschefs halten den Kandidatenstatus für verfrüht, Österreich stellt Bedingungen.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (Mitte) hatte eine gute Nachricht für die Ukraine und Moldau. Doch die 27 EU-Länder sind teils noch skeptisch.
Brüssel

Die EU-27 sind sich über einen Kandidatenstatus der Ukraine noch lange nicht einig

Die Empfehlung der Kommission dient als Grundlage für die Beratungen der Staats- und Regierungschefs. Doch hier werden größere Debatten erwartet, nicht alle sehen die EU bzw. die Ukraine bereit. Österreich stellt Bedingungen.
Kanzler Nehammer: "Es darf keine Doppelstandards oder gar Beitrittswerber erster und zweiter Klasse geben."
Gleiche Maßstäbe

Nehammer mit klaren Bedingungen für EU-Kandidatenstatus der Ukraine

"Wir müssen sicherstellen, dass dieselben Maßstäbe angewandt werden wie auch bei anderen Beitrittswerbern aus dem Westbalkan“, macht der Kanzler klar. Auch Europaministerin Edtstadler betonte, dass es „nicht zwei Klassen von Beitrittswerbern“ geben dürfte.
2022-05-17 13:48:15 THE HAGUE - Wopke Hoekstra, Minister of Foreign Affairs, during a press conference with his Ukrainia
Interview

"Kein rascher EU- oder Nato-Beitritt für die Ukraine"

Der niederländische Außenminister, Wopke Hoekstra, über die Abhängigkeit von Russland und Waffenlieferungen für die Ukraine.
Graduelle Integration

Schallenberg wirbt in Serbien für neues Denken bei EU-Erweiterung

Schallenberg schwebt eine graduelle Integration bei den Ländern des Westbalkan vor, um so den Beitrittsprozess zu beleben. In Belgrad und Prishtina warb er dafür.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.