Tirol.

„Jetzt ist genug“: Platter übergibt an „nervösen“ Mattle

PK OeVP TIROL NACH LANDESPARTEIVORSTAND: PLATTER/MATTLE
PK OeVP TIROL NACH LANDESPARTEIVORSTAND: PLATTER/MATTLEAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Der langjährige Landeshauptmann Günther Platter tritt ab, am 25. September soll vorzeitig gewählt werden.

Montag, 12.30 in der Villa Blanka in Innsbruck: Landeshauptmann Günther Platter und Landesrat Anton Mattle treten vor die Medien und verkünden das, was schon am Vorabend durchgesickert war: Der Landeshauptmann hat sich entschlossen, zur nächsten Wahl nicht mehr anzutreten und er hat gleich seinen Nachfolger auserkoren: Eben Mattle, den er erst vor einem Jahr in die Regierung geholt hat.

Bis zur Wahl bleibt Platter im Amt, alles andere wäre auch schwierig durchzusetzen gewesen. Natürlich wäre für Mattle das Amt im Wahlkampf hilfreich – aber warum sollte der Koalitionspartner, die Grünen, ihm diese Bühne bieten, geschweige denn eine der Oppositionsparteien? Die Grünen (wenn er die Koalition nicht aufkündigen will) oder eine der Oppositionsparteien (SPÖ, FPÖ, Neos oder Liste Fritz) benötigt Mattle aber ohnehin, wenn er seinen Wunsch nach vorgezogenen Neuwahlen durchsetzen will. Schon Montagabend startete er Parteienverhandlungen dazu. Angepeilt wird der Wahltermin 25. September. Ursprünglich sollte erst 2023 gewählt werden. Zumindest der Koalitionspartner gibt sich noch zurückhaltend: Man sei gewählt, um zu arbeiten, und wolle dies bis zum regulären Wahltermin machen, sagte Klubchef Gebi Mair, der als Spitzenkandidat in die kommende Wahl ziehen wird. Die Grünen seien aber für Verhandlungen bereit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle wird Landesparteiobmann und ÖVP-Spitzenkandidat bei den Tiroler Landtagswahlen im Herbst.
Porträt

Anton Mattle: Der Bergretter mit langem Atem und kräftigem Zug zum Tor

Er sucht keine Konflikte, meidet sie aber auch nicht. Sein Ehrgeiz ist berüchtigt, Wahlkämpfe liebt er. Nun tritt Anton Mattle in die erste Reihe und führt die Tiroler ÖVP in vorgezogene Landtagswahlen im Herbst.
Gebi Mair
Platters Rückzug

Tiroler Grüne noch gegen Neuwahl

Die Grünen wollen bis zum regulären Wahltermin im Frühjahr 2023 mit der ÖVP in der Regierung weiterarbeiten. Tirols schwarzer Wirtschaftskammerpräsident übt deutliche Kritik an der Vorgangsweise in der ÖVP.
Günther Platter und sein designierter Nachfolger, Anton Mattle.
Rückzug

Günther Platter: "Es ist einmal genug"

Tirols Landeshauptmann Platter zieht sich nach 14 Jahren im Amt zurück. Er sprach auch über Drohungen: "Die vergangenen Monate haben mich auch nachdenklich gemacht."
Günther Platter war Verteidigungs- und Innenminister, ehe er 2008 nach Tirol wechselte. Bei den Landtagswahlen 2013 und 2018 sicherte er der ÖVP weiterhin die Führungsrolle. Zuletzt gerieten Platter und die Tiroler ÖVP in Sachen Pandemiemanagement unter Druck (Archivbild).
Tirol

Tirols Landeshauptmann Platter zieht sich zurück

Tirols Landeshauptmann Günther Platter will sich nach 14 Jahren im Amt zurückziehen. Anton Mattle soll ihn ablösen und die Tiroler ÖVP im Herbst in vorgezogene Neuwahlen führen. Mattle ist seit einem Jahr in der Landespolitik - und ein deklarierter „Schwarzer“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.