Leitartikel

Mit Günther Platter geht ein echter Tiroler

TIROL: PK TIROL WERBUNG: PLATTER
TIROL: PK TIROL WERBUNG: PLATTERAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken
  • Kommentieren

Günther Platter übergibt das Szepter fünf vor zwölf. Er bekam stets, was er wollte. Er wollte aber auch nicht zu viel.

Es soll Tiroler geben, die ihr Image und ihre Außenwirkung entlang bestimmter Klischees inszenieren, die Felix Mitterer in seiner Piefkesaga gepflegt hat: der wilde Tiroler, der stolze Tiroler, der harte Tiroler, der geschäftstüchtige Tiroler, der mehr als geschäftstüchtige Tiroler. Und dann gab und gibt es noch Günther Platter, der spielte stets den harmlosen und unterschätzten Tiroler.
Trotz Verbots jedweder ethnischen Verallgemeinerung findet man diese Rolle auch im Tourismusweltmeisterland immer wieder. Mit treuherzigem Blick, freundlichem Lächeln und einem wohltemperierten, also einmal mehr, einmal weniger dezenten Tirolerisch mit korrekt intoniertem, im Vergleich zu anderen nicht zu hartem K bekam Platter immer, was er wollte: die Stimmen der Wähler, die Unterstützung seiner Bundesparteichefs, deren Auftritte in Tirol, so diese überhaupt gewünscht waren, Interventionen in Wien, Minister- oder Staatssekretärsposten wie zuletzt für seinen Bürochef Florian Tursky in der Bundesregierung und sogar immer einen Termin beim EU-Kommissionspräsidenten.

Im Gegenzug hat Platter geboten, was ein Tiroler zu bieten hat: freundliche Worte, suggerierte Freundschaft, schöne Skitouren. Im Fall von Jean-Claude Juncker waren es gemütliche Abende in einem schönen Kitzbüheler Hotel, Zirbe und Stube inklusive. So gesehen war Platter ein idealer Landeshauptmann für Tirol.Was er wollte, bekam er, er wollte auch nicht zu viel. Ganz abstellen lässt sich der unerträgliche Transitverkehr eben nicht. Südtirol geht es als wirtschaftlich robuster Autonomieregion in Italien in der Ferne sehr gut. Der Tourismus hat trotz wichtiger Industriebetriebe im Land den Status zwischen heiliger Kuh und Goldesel. Den Interessen der Tourismusbranche wurde vieles, vielleicht zu vieles untergeordnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK OeVP TIROL NACH LANDESPARTEIVORSTAND: PLATTER
Volkspartei

Die ÖVP in den Händen der Länder

Personelle Neuerungen von Tirol bis zur Steiermark, Gegenwind aus dem Bund: Die Landtagswahlen in etlichen schwarzen Kernländern werden entscheidend für die Partei des Karl Nehammer sein.
TV-Notiz

Gebi Mair in der „ZiB 2“: „Ich bin nicht der Erklärbär der ÖVP“

Der Klubobmann der Grünen in Tirol zeigte in der „ZiB 2“ viel Gespür für den Koalitionspartner. Von der Idee der Neuwahlen ist er nicht begeistert – kritisiert aber auch die Tiroler SPÖ.
Günther Platter war Verteidigungs- und Innenminister, ehe er 2008 nach Tirol wechselte. Bei den Landtagswahlen 2013 und 2018 sicherte er der ÖVP weiterhin die Führungsrolle. Zuletzt gerieten Platter und die Tiroler ÖVP in Sachen Pandemiemanagement unter Druck (Archivbild).
Tirol

Tirols Landeshauptmann Platter zieht sich zurück

Tirols Landeshauptmann Günther Platter will sich nach 14 Jahren im Amt zurückziehen. Anton Mattle soll ihn ablösen und die Tiroler ÖVP im Herbst in vorgezogene Neuwahlen führen. Mattle ist seit einem Jahr in der Landespolitik - und ein deklarierter „Schwarzer“.
Wirtschaftslandesrat Anton Mattle wird Landesparteiobmann und ÖVP-Spitzenkandidat bei den Tiroler Landtagswahlen im Herbst.
Porträt

Anton Mattle: Der Bergretter mit langem Atem und kräftigem Zug zum Tor

Er sucht keine Konflikte, meidet sie aber auch nicht. Sein Ehrgeiz ist berüchtigt, Wahlkämpfe liebt er. Nun tritt Anton Mattle in die erste Reihe und führt die Tiroler ÖVP in vorgezogene Landtagswahlen im Herbst.
Pizzicato

Der Anton aus Tirol

Egal, wie platt eine Pointe im „Pizzicato“ ist, Tirols Landeshauptmann ist Platter. Aber nicht mehr lang, denn künftig soll der Anton aus Tirol das Amt übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.