250 Gigabyte

0,05 Prozent der Daten des Landes Kärnten geleakt

Die geleakten Daten der Landesregierung befinden sich laut dem Landeshauptmann „relativ sicher“ im Besitz der Hacker. Die verlorene Datenmenge entspricht 0,05 Prozent des gesamten Volumens.

Die durch den Hackerangriff auf die Kärntner Landesverwaltung geleakten Daten, insgesamt 250 Gigabyte, dürften laut dem Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) "relativ sicher" im Besitz der Hacker sein. Insgesamt entspreche das 0,05 Prozent des gesamten Datenvolumens des Landes Kärnten, wie Kaiser am Dienstag vor Journalisten sagte.

Die bisher von den Hackern veröffentlichten Daten konnten laut Kaiser nicht eindeutig verglichen werden, allerdings würden die Datenstrukturen der geleakten Daten mit denen des Landes Kärnten übereinstimmen. Es erfolge seitens des Landes ein "Hypothesenwechsel": "Die Daten sind nicht mehr möglicherweise im Besitz der Hacker, sondern relativ sicher in deren Besitz", so Kaiser.

Vor drei Wochen hatten Hacker der international gesuchten Hackergruppe "Black Cat" die IT-Systeme des Landes Kärnten angegriffen. Sie verschlüsselten Daten und forderten fünf Mio. Dollar Lösegeld in Bitcoins, das Land lehnte die Zahlung ab. Dabei wurden laut Kaiser wohl 250 Gigabyte an Daten von den Hackern gestohlen. Wie vergangenen Freitag bekannt wurde, haben die Täter rund 80.000 Stammdatenblätter von Niederlassungs- und Aufenthaltsbewilligungen, 4.000 Kontaktdaten und den internen Schriftverkehr zumindest ausgelesen. Die Daten stammen hauptsächlich vom Büro von Kaiser (76,4 Prozent), 18 Prozent entfallen auf andere Bereiche, wie 112 Reisepässe und Dateien von 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesverwaltung. Die restlichen 5,6 Prozent an Daten sind anderen Regierungsmitgliedern zuzurechnen. Am Wochenende war die Homepage des Landes dann laufend Überlastungsangriffen ausgesetzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kärntner Landesregierung

Hackerangriffe in Kärnten gehen weiter

Die Homepage des Amtes der Kärntner Landesregierung ist seit Freitag hunderttausenden Anfragen aus allen Kontinenten ausgesetzt. Mit den Angriffen werde versucht, die Homepage zu destabilisieren.
Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Cybercrime-Experte Cornelius Granig
Bürokratie

Hackerangriff in Kärnten: Ein Drittel der Systeme läuft noch nicht

Die Ausstellung von Reisepässen und Führerscheinen, Auszahlungen und die Systeme Kagis und Sokrates funktionieren wieder.
Security Concept for Technology and Online Data , 20009288.jpg, data, protection, protect, cyber, internet, network, pas
Jahresbericht

Das Jahr der Cyberkriminalität

2021 war mit 46.000 Anzeigen ein Rekordjahr. Aber auch die Aufklärungsquote stieg.
Cyberangriff

Hacker-Angriff auf IT der Innsbrucker Med-Uni

Die Medizinische Universität Innsbruck arbeitet "schrittweise an der Wiederherstellung der Services“. Über die Hintergründe könne man derzeit nicht mehr sagen.
Cyberangriff

Daten aus Kärntner Hackerangriff im Darknet veröffentlicht

Die Hackergruppe „Black Cat" hat ihre Drohung wahrgemacht. Die bereits veröffentlichten Daten der Kärntner Landesverwaltung sind nun auch im Darknet gelandet, wo sich eine Löschung schwierig gestaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.