Gaslieferungen

Gazprom liefert 40 Prozent weniger Gas über Nord Stream

APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttne
  • Drucken

Aufgrund fehlender Teile könne nur noch eine Durchleitung von 100 Millionen Kubikmetern Gas am Tag anstelle der üblichen 167 Millionen Kubikmeter sichergestellt werden.

Russland drosselt die Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline Nord Stream nach Deutschland um gut 40 Prozent. Es könne nur noch eine Durchleitung von 100 Millionen Kubikmetern Gas am Tag anstelle der üblichen 167 Millionen Kubikmeter sichergestellt werden, teilte der Energiekonzern Gazprom am Dienstag im Messengerdienst Telegram mit. Als Grund gab das Unternehmen unter anderem an, dass derzeit Kompressoren des deutschen Siemens-Konzerns am Startpunkt der Pipeline fehlten.

Dazu kämen Fehlfunktionen an den Motoren, weshalb an der Kompressor-Station in Portowaja bei St. Petersburg derzeit nur drei Kompressoren betrieben werden könnten. Der Elektrotechnik-Konzern Siemens Energy kann nach eigenen Angaben in Kanada überholte Gasturbinen derzeit wegen der Russland-Sanktionen nicht an die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 liefern.

„Versorgungssicherheit weiter gewährleistet"

Siemens Energy habe 2009 Gasturbinen für eine Verdichterstation der Nord Stream 1-Gaspipeline in Russland geliefert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Eine Turbine werde derzeit in Montreal überholt. "Aufgrund der von Kanada verhängten Sanktionen ist es für Siemens Energy derzeit nicht möglich, überholte Gasturbinen an den Kunden zu liefern." Vor diesem Hintergrund habe der Konzern die kanadische und deutsche Regierung informiert und arbeite an einer tragfähigen Lösung.

Am Dienstagnachmittag war allerdings kein verringerter Durchfluss durch Nord Stream 1 festzustellen. Aktuell ist die Versorgungssicherheit weiter gewährleistet", erklärte eine Sprecherin des deutschen Wirtschaftsministeriums. "Wir beobachten die Lage und prüfen den Sachverhalt."

Russische Lieferungen nach Sanktionen gedrosselt

Die russischen Erdgaslieferungen nach Europa sind seit Inkrafttreten der europäischen Sanktionen gegen Moskau wegen der militärischen Intervention in der Ukraine deutlich gesunken. Gazprom unterbrach zudem die Belieferung mehrerer europäischer Kunden, weil diese sich weigerten, für das Gas in Rubel zu bezahlen.

Die 2011 in Betrieb genommene Nord-Stream-Leitung ist die Gas-Pipeline mit der höchsten Kapazität zwischen Russland und Deutschland. Sie verläuft vom russischen Wyborg nordwestlich von St. Petersburg bis nach Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern. Durch die Pipeline wurden 2021 nach Angaben der Betreibergesellschaft 59,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland nach Europa exportiert. Seit der Inbetriebnahme waren es bis Ende vergangenen Jahres demnach insgesamt mehr als 441 Milliarden Kubikmeter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gazprom drosselt Lieferung

Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines

Der russische Gazprom-Konzern hatte in den vergangenen Tagen seine Lieferungen in eine Reihe von EU-Staaten gedrosselt. Im Laufe des Jahres soll die Gaslieferungen an Italien um 50 Prozent reduziert werden.
"Gasspeicher gut gefüllt": E-Control-Vorstand Alfons Haber
Gazprom drosselt Lieferung

"Stehen gut da": E-Control beruhigt nach Reduktion der Gaslieferung aus Russland

Der Jahresverbrauch sei zu 40 Prozent abgedeckt, sagt E-Control-Vorstand Alfons Haber. Dies sei im Vergleich zu anderen Ländern hoch. Die teilstaatliche OMV gab gestern eine Reduktion der Gasversorgung über die Ostseepipeline Nord Stream bekannt.
Russland könnte Nord Stream 1 auch komplett herunterfahren, heißt es.
Energie

Russland drosselt Gaslieferungen auch nach Österreich

Nach Deutschland wurde auch Österreich darüber informiert, dass weniger Gas aus Russland kommen wird. Moskau begründet das mit „technischen Problemen“.
Russisches Gas

Gazprom drosselt erneut Gaslieferung durch Nord Stream 1

Die Deutsche Bundesnetzagentur weist Gazproms Begründung zurück, wonach Verzögerungen bei Reparaturarbeiten schuld seien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.