Justiz inoffiziell

Wie geheim darf Grassers Steuerprozess wirklich sein?

Karl Heinz Grasser vor Verhandlungsbeginn am Montag.
Karl Heinz Grasser vor Verhandlungsbeginn am Montag.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Gegen den Ex-Minister wird wegen Steuerhinterziehung verhandelt. Dabei ist die Öffentlichkeit komplett ausgeschlossen. Das sorgt für Kritik.

Ein früherer Finanzminister steht – ausgerechnet – wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Und niemand darf zusehen. Dies geschieht aktuell im Straflandesgericht Wien.

Karl-Heinz Grasser und sein früherer Steuerberater haben (Beteiligung an der) Abgabenhinterziehung zu verantworten, wollen aber ihre Steuergeheimnisse (böse Zungen würden sagen: ihre Steuertricks) nicht offen abhandeln. Das ist verständlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justiz inoffiziell

Justiz vergibt Topjobs: Rochaden stehen bevor

Die Oberlandesgerichte Wien und Graz sowie das Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen suchen Spitzenkräfte.
Dem Obersten Gerichtshof stehen einige Änderungen bevor.
Justiz inoffiziell

Das Rennen um hohe und höchste Justizposten ist eröffnet

Mit der Neubesetzung des OGH-Präsidiums dreht sich das Postenkarussell. Selbst der Job des „obersten Richters“ ist Mitte des Jahres zu haben.
Peter Westenthaler bei seiner Verhandlung im Oberlandesgericht Wien, links sein Anwalt Thomas Kralik.
premium

Westenthalers Strafantritt: Bald 1,50 Euro Stundenlohn?

Der Ex-FPÖ-/BZÖ-Politiker Peter Westenthaler tritt dieser Tage seine Haftstrafe im Gefängnis Wien-Simmering an. Und wandelt damit auf den Spuren von Ernst Strasser.
Justiz

Ein Gefängnis-Skandal, der noch nachwirkt

Häftlinge stellten Kinderpornos her und wurden bestraft, doch innerhalb der Justizwache brodelt es noch immer.
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser
Prozess

"Enorme Vorverurteilung": Grasser kritisiert Medien und WKStA

Der Ex-Finanzminister wurde vom Vorwurf der Steuerhinterziehung nicht rechtskräftig freigesprochen. Er zeigt sich erfreut und zuversichtlich - aber auch empört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.