Energie

Russland drosselt Gaslieferungen auch nach Österreich

Russland könnte Nord Stream 1 auch komplett herunterfahren, heißt es.
Russland könnte Nord Stream 1 auch komplett herunterfahren, heißt es.REUTERS/Anton Vaganov
  • Drucken

Nach Deutschland wurde auch Österreich darüber informiert, dass weniger Gas aus Russland kommen wird. Moskau begründet das mit „technischen Problemen“.

Die schlechten Nachrichten kommen scheibchenweise: Am Dienstag hat der russische Gaskonzern Gazprom angekündigt, die Gaslieferungen durch die Ostseepipeline nach Deutschland um 40 Prozent zu reduzieren, in der Nacht auf Donnerstag wurde eine nochmalige Drosselung vorgenommen. Und am gestrigen Donnerstag gab es eine weitere Hiobsbotschaft: Nach Deutschland meldeten auch Österreich und Tschechien reduzierte Gaslieferungen. Ein Sprecher des heimischen Öl- und Gaskonzerns OMV erklärte, der russische Lieferant habe über eine Reduzierung informiert. Die Versorgung der Kunden sei freilich „derzeit“ sichergestellt, „wir werden diese Mengen – sofern aufgrund des geringeren Gasbedarfs überhaupt notwendig – durch Speichermengen und Mengen vom Spotmarkt ersetzen“, sagte er.


In Europa stiegen die Gaspreise am Donnerstag spürbar an. Der richtungweisende Terminkontrakt zog um bis zu 30,5 Prozent auf 148,73 Euro je Megawattstunde an.
Gazprom hat am Dienstag angekündigt, das bisher via Nord Stream geplante Tagesvolumen von 167 Millionen um rund 40 Prozent auf 100 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag zu reduzieren. Am Mittwoch wurde ergänzt: In der Nacht auf Donnerstag sollten täglich nur noch maximal 67 Millionen Kubikmeter täglich fließen. Das russische Staatsunternehmen begründete diesen Schritt mit Verzögerungen bei Reparaturarbeiten, deshalb müsse eine weitere Gasverdichtungsanlage abgestellt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gazprom drosselt Lieferung

Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines

Der russische Gazprom-Konzern hatte in den vergangenen Tagen seine Lieferungen in eine Reihe von EU-Staaten gedrosselt. Im Laufe des Jahres soll die Gaslieferungen an Italien um 50 Prozent reduziert werden.
"Gasspeicher gut gefüllt": E-Control-Vorstand Alfons Haber
Gazprom drosselt Lieferung

"Stehen gut da": E-Control beruhigt nach Reduktion der Gaslieferung aus Russland

Der Jahresverbrauch sei zu 40 Prozent abgedeckt, sagt E-Control-Vorstand Alfons Haber. Dies sei im Vergleich zu anderen Ländern hoch. Die teilstaatliche OMV gab gestern eine Reduktion der Gasversorgung über die Ostseepipeline Nord Stream bekannt.
Russisches Gas

Gazprom drosselt erneut Gaslieferung durch Nord Stream 1

Die Deutsche Bundesnetzagentur weist Gazproms Begründung zurück, wonach Verzögerungen bei Reparaturarbeiten schuld seien.
Gaslieferungen

Gazprom liefert 40 Prozent weniger Gas über Nord Stream

Aufgrund fehlender Teile könne nur noch eine Durchleitung von 100 Millionen Kubikmetern Gas am Tag anstelle der üblichen 167 Millionen Kubikmeter sichergestellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.