Analyse

Aserbaidschan: Bakus neues Selbstbewusstsein

Touristen fahren durch „Klein-Venedig“, Teil eines Parks in der aserbaidschanischen Hauptstadt, Baku.
Touristen fahren durch „Klein-Venedig“, Teil eines Parks in der aserbaidschanischen Hauptstadt, Baku. [ Arne Dedert/picturedesk.com]
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Hunger nach Gas lenkt den Blick westlicher Länder auf Aserbaidschan. Dort hat sich die Position Ilham Alijews nach dem Berg-Karabach-Krieg gefestigt. Nun gibt er sich als Reformer.

Wien/Baku. Es gab Zeiten, in denen musste ein Gérard Depardieu ausrücken, um in Werbeclips des Tourismusbüros die Vorzüge Aserbaidschans anzupreisen – die Diversität der Küche zum Beispiel. Heute braucht Baku keine Werbevideos mehr. Heute geben sich Vertreter nicht nur aus EU-Ländern in Baku die Klinke in die Hand; zwar geht es vorrangig um Gas, aber alles andere kann noch werden. Handel, Tourismus, Ausbau und Vernetzung der Infrastruktur – die internationale Aufmerksamkeit ist groß.

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegenüber Russland haben den Blick diverser westlicher Staaten auf das Kaspische Meer gelenkt. Es wird ausgelotet, welche zusätzlichen Kapazitäten die Trans-Adriatic Pipeline (TAP), die von Aserbaidschan nach Süditalien führt, stemmen kann.



Doch der aktuelle Höhenflug des Landes hat bereits vor einigen Jahren begonnen, sagt Experte Svante Cornell von der Stockholmer Denkfabrik Institute for Security & Development Policy. Die Rohstoffkrise 2015 habe das Land zwar empfindlich getroffen, aber Baku habe begonnen, ökonomischen Einfluss auf Nachbarländer zu nehmen und sich für regionale Projekte mit internationalen Unternehmen zu vernetzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bergkarabach-Konflikt

Europas Kriegszone weitet sich aus

Zwischen den verfeindeten Staaten Armenien und Aserbaidschan sind heftige Gefechte ausgebrochen. Es gab Dutzende Tote. Wie gefährlich ist die Situation? Ein Überblick.
A still image shows said to be Azerbaijani soldiers at an unidentified location
49 tote Soldaten

Der Krieg zwischen Aserbaidschan und Armenien flammt wieder auf

49 armenische Soldaten sollen in den wieder ausgebrochenen Kämpfen getötet worden sein. Die beiden Kaukasusrepubliken geben sich gegenseitig die Schuld. Russland will eine Feuerpause vermittelt haben, Österreich zeigt sich besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.