Stadthalle

Wolfgang Ambros: Der alte Meister auf neuer Brennstufe

Das raue Organ steht wieder voll im Saft: Wolfgang Ambros in der Wiener Stadthalle.
Das raue Organ steht wieder voll im Saft: Wolfgang Ambros in der Wiener Stadthalle.(c) APA / Florian Wieser
  • Drucken

Seine raue Stimme adelt sogar Triviales wie „Schifoan“: Wolfgang Ambros triumphierte vor 5500 Fans. Dylan, Danzer, Willi Resetarits und den Kinks erwies er Reverenz. Höhepunkt: die Außenseiterhymne „Die Kinettn wo i schlof“.

Am Ende ist es die Stimme, die zählt. Jene von Wolfgang Ambros ist rau und voller Charisma. Gesundheitliche Probleme haben an ihr genagt. Doch nun wohnt sie wieder in der Kehle des wohl wichtigsten heimischen Liedermachers. Der robuste Beginn mit „Verwahrlost, aber frei“ und „I drah zua“ deutete schon darauf hin, dass es ein großer Abend werden würde. Dieser Stimme können keine Kirmeskombo-Arrangements die Würde nehmen. Sie adelte sogar die in die Setlist eingebaute Serie an Schunkelhits, ohne die Ambros seit Jahrzehnten nicht auszukommen glaubt. Von „Hoit, do is a Spoit“ über „Zwickt's mi“ bis zum entsetzlichen „Schifoan“.

Wahrscheinlich hat er sogar recht. Mit der elegischen Stimmung, die sein Werk der 1970er-Jahre größtenteils ausstrahlt, waren die höchsten Gipfel der Popularität wohl nicht zu erklimmen. Mit seiner rustikal-theatralen Nebenlinie, die einst mit der Wiener-Festwochen-Produktion „Fäustling“ angehoben hat und in Publikumserfolgen wie „Der Watzmann ruft“, „Schaffnerlos“ und „Augustin“ gemündet ist, hat er ein neues, sehr treues Fansegment erobert. Betrüblich ist nur, wenn der Modus von Jux und Tollerei auf Lieder von ursprünglich nobler Tristesse überspringt. So passiert an diesem Abend mit „Du bist wia de Wintersun“, bei dem Ambros, von adipösem Arrangement behindert, nie den elegischen Grundton des Originals traf. Oder treffen wollte. Es soll ja vorkommen, dass sich Sänger live jäh gegen ihre eigenen Lieder wenden. Etwa, wenn der knarzige Ire Van Morrison seine Edelschnulze „Have I Told You Lately“ in eine imbezil swingende Schrummschrumm-Nummer verwandelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.