Geplante Übernahme

Wie stellt sich Elon Musk die Twitter-Übernahme vor?

Erstmals gab Elon Musk Antworten auf Fragen der Twitter-Belegschaft.
Erstmals gab Elon Musk Antworten auf Fragen der Twitter-Belegschaft. REUTERS
  • Drucken

Elon Musk hat Einblicke in seine Pläne für Twitter gegeben. Er strebt „mindestens eine Milliarde Nutzer" an - aktuell zählt Twitter rund 229 Millionen. Außerdem deutet der Tesla-Chef einen Jobabbau an.

Elon Musk hängt die Latte für Twitter hoch. Bei der ersten Frage-und-Antwort-Runde mit Mitarbeitern des US-Kurznachrichtendienstes gab der Tesla-Chef am Donnerstag das Ziel aus, die Zahl der Nutzer auf mindestens eine Milliarde hochschrauben zu wollen. Aktuell kommt Twitter auf 229 Millionen. Zugleich will Musk, der im April die Twitter-Übernahme für 44 Milliarden Dollar ankündigte, das Wachstum mit weniger Mitarbeitern stemmen.

Ein Jobabbau sei seiner Meinung nach vonnöten, sagte der laut Forbes reichste Mann der Welt auf der Videokonferenz. Genau wie ein Sparkurs: "Im Moment übersteigen die Kosten die Einnahmen." Aber jeder, der für das Unternehmen relevant sei, habe nichts zu befürchten. Ende des vergangenen Jahres zählte Twitter 7.500 Mitarbeiter. Facebook kommt zum Vergleich auf 45.000.

Datum der Übernahme noch nicht bekannt

Es war das erste Mal, dass Musk Fragen der Twitter-Belegschaft beantwortete. Zu der Videokonferenz erschien er zehn Minuten zu spät und sinnierte über die Existenz von Außerirdischen. Twitter solle der "Zivilisation und dem Bewusstsein" helfen, sagte Musk, der ansonsten wenig Details zur Übernahme nannte, die zuletzt viele Schlagzeilen schrieb. Allerdings betonte Musk noch einmal seine Ablehnung gegenüber dem Home-Office, sagte aber, sollte jemand "außergewöhnlich" sein, könne es wohl erlaubt werden. Er erklärte, an Anzeigen festhalten zu wollen, nur solle sichergestellt werden, dass sie "so unterhaltsam wie möglich" seien. Wann der Deal über die Bühne gehen soll, ist weiter unklar. Viele Mitarbeiter äußerten sich auf dem internen Kommunikationskanal Slack enttäuscht.

Die Twitter-Aktie fiel im späteren Handel mehr als zwei Prozent, schlug sich damit aber besser als Tesla. Für das Papier des weltgrößten Elektroautobauers ging es zehn Prozent nach unten. Musk hat 54,20 Dollar je Twitter-Aktie geboten, der gegenwärtige Kurs liegt bei rund 37 Euro. Viele Beobachter gehen davon aus, dass Musk versucht, den Kaufpreis noch zu drücken. Zuletzt drohte der Milliardär, den Deal abzublasen, sollte das Unternehmen nicht weitere Informationen über Falschkonten liefern.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Übernahme-Streit

Elon Musk reicht Gegenklage gegen Twitter ein

Der High-Tech-Milliardär hat die Klage als „vertraulich“ eingereicht. Kurz zuvor hatte die zuständige Richterin den Prozessbeginn auf den 17. Oktober festgelegt.
Parag Agrawal, CEO von Twitter (rechts im Bild)
Rechtsstreit

Reicht Twitter nun eine Klage gegen Musk ein?

Der Kurznachrichtendienst hat gute Chancen, sich gegen den Kauf-Rückzieher des Tesla-Chefs  zur Wehr zu setzen.
Elon Musk zieht die Reißleine und will den Kurznachrichtendienst Twitter doch nicht mehr kaufen.
Twitter-Übernahme

Elon Musk will nicht mehr

Der Tesla-Chef bläst die 44-Mrd.-Dollar schwere Twitter-Übernahme ab. Doch die Geschichte ist nicht vorbei. Für den reichsten Mann der Welt könnte es ein teurer Fehltritt werden.
Elon Musk
Deal

Elon Musk bricht Twitter-Übernahme ab

Der Tesla-Chef begründet den Rückzieher mit angeblich unzureichenden Angaben zur Zahl von Fake-Accounts auf dem Kurznachrichtendienst. Nun droht ein Rechtsstreit.
Fake-Profile

Twitter-Übernahme durch Elon Musk ernsthaft gefährdet

Die Daten über gefälschte Nutzerkonten könnten nicht verifiziert werden, so die Einschätzung von Elon Musks Beratern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.