Energie

Gazprom liefert weniger Gas: Ist das Putins Retourkutsche?

Während die Staats- und Regierungschefs von Rumänien, Italien, der Ukraine, Frankreich und Deutschland einander in Kiew trafen, reduzierte Russland die Gasexporte nach Europa.
Während die Staats- und Regierungschefs von Rumänien, Italien, der Ukraine, Frankreich und Deutschland einander in Kiew trafen, reduzierte Russland die Gasexporte nach Europa.REUTERS
  • Drucken

Gazprom drosselte die Lieferungen in die EU, auch Österreich ist betroffen. Offiziell sind technische Probleme bei Nord Stream Grund. Ist das glaubhaft?

Deutschland, Frankreich und Italien: Das sind die drei Großen der EU, deren Regierungschefs diese Woche die ukrainische Hauptstadt Kiew besucht haben. Und just in diese drei Länder floss am Donnerstag weit weniger russisches Gas als bisher. Eine Retourkutsche des Kreml für den Besuch in der von Russland überfallenen Ukraine? Die offizielle Begründung lautet anders, und auch Länder wie Österreich, Tschechien und die Slowakei sind von gedrosselten Lieferungen betroffen. Warum klemmt der Gashahn?

1. Warum hat Gazprom die Gaslieferungen nach Europa reduziert, und wer ist davon betroffen?

Die russische Gazprom spricht von technischen Problemen im Zusammenhang mit der Ostseepipeline Nord Stream 1. Die Probleme seien aufgrund der Sanktionen gegen Russland auf absehbare Zeit nur schwer zu beheben. Konkret würden wichtige Teile aus Kanada benötigt, aber die seien nicht lieferbar. Deshalb würden die Lieferungen via Nord Stream auf etwa 40 Prozent der Pipeline-Kapazität heruntergefahren. Fast die Hälfte der russischen Gaslieferungen nach Europa kommen durch die Ostseepipeline.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild einer Erdgasspeicheranlage im benachbarten Bayern.
Speicher

Netzagentur: Gasversorgungslage in Deutschland "angespannt"

Durch Nord Stream 1 gelangt weniger Erdgas nach Deutschland. Doch die Lage sei stabil. Energieministerin Gewessler sieht Österreich „auf alle Szenarien vorbereitet“. Die Speicher sind zu 40 Prozent gefüllt.
Gazprom drosselt Lieferung

Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines

Der russische Gazprom-Konzern hatte in den vergangenen Tagen seine Lieferungen in eine Reihe von EU-Staaten gedrosselt. Im Laufe des Jahres soll die Gaslieferungen an Italien um 50 Prozent reduziert werden.
Kommentar

Lässt sich Österreich von Gazprom austricksen?

Der russische Gasmonopolist schickt nicht nur weniger Gas nach Europa als vereinbart. Er blockiert auch nach wie vor einen Speicher in Österreich.
Energie

Klimaschützer schlagen Alarm: Das umstrittene Comeback des Kohlekraftwerks Mellach

Österreichs letztes Kohlekraftwerk wird zwei Jahre nach der Stilllegung wieder einsatzbereit gemacht. Opposition und Klimaschützer kritisieren diese "Vorsichtsmaßnahme".
Gaskrise

Das Comeback der Kohle in Österreich

In Reaktion auf die gedrosselten Gaslieferungen rüstet der Energiekonzern Verbund das Kraftwerk Mellach in der Steiermark auf Kohle um.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.