Skepsis bei EU-Ländern

Countdown zu Ukraine-Votum bei EU-Gipfel läuft

Mehrere Regierungschefs halten den Kandidatenstatus für verfrüht, Österreich stellt Bedingungen.

Wien/Brüssel. Europas führende Diplomaten müssen sich auf eine verhandlungsintensive Woche einstellen: Nachdem die EU-Kommission am gestrigen Freitag erwartungsgemäß den Kandidatenstatus für die Ukraine empfohlen und damit den ersten Schritt Richtung EU-Mitgliedschaft geebnet hat (siehe rechts), läuft der Countdown zum letzten Gipfel vor der Sommerpause, bei dem die Staats- und Regierungschefs diese Empfehlung absegnen sollen. Am kommenden Donnerstagabend trifft die Runde der 27 in Brüssel zusammen. Bis dahin ist noch Überzeugungsarbeit vonnöten. Denn das Votum muss einstimmig fallen – und mehrere Regierungen haben nach wie vor große Vorbehalte gegen den Plan, dem mehr als 40 Millionen Einwohner zählenden Land, in dem sich das ohnehin beträchtliche Korruptionsproblem seit Beginn der russischen Invasion weiter verschärft hat, den EU-Beitritt unmittelbar in Aussicht zu stellen.

Die öffentlichkeitswirksame Reise von Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, der noch bis Ende Juni die Ratspräsidentschaft innehat, Deutschlands Kanzler, Olaf Scholz, und Italiens Regierungschef, Mario Draghi, am Donnerstag nach Kiew änderte an dieser Skepsis nur bedingt etwas. Die drei Repräsentanten der größten EU-Volkswirtschaften werben für den Kandidatenstatus, machen aber deutlich, dass sich der Beitrittsprozess über Jahre oder gar Jahrzehnte hinziehen könnte – eine Sonderbehandlung dürfe es trotz der prekären Lage, in der sich die Ukraine befindet, nicht geben. Schon gar nicht werde eine Aufnahmeentscheidung vorweggenommen, argumentieren Berlin und Paris. Die Türkei etwa wird seit 23 Jahren als EU-Beitrittskandidat geführt, ein Beitritt aber gilt aus heutiger Sicht – die Verhandlungen liegen seit Jahren auf Eis – ausgeschlossen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (Mitte) hatte eine gute Nachricht für die Ukraine und Moldau. Doch die 27 EU-Länder sind teils noch skeptisch.
Brüssel

Die EU-27 sind sich über einen Kandidatenstatus der Ukraine noch lange nicht einig

Die Empfehlung der Kommission dient als Grundlage für die Beratungen der Staats- und Regierungschefs. Doch hier werden größere Debatten erwartet, nicht alle sehen die EU bzw. die Ukraine bereit. Österreich stellt Bedingungen.
Kanzler Nehammer: "Es darf keine Doppelstandards oder gar Beitrittswerber erster und zweiter Klasse geben."
Gleiche Maßstäbe

Nehammer mit klaren Bedingungen für EU-Kandidatenstatus der Ukraine

"Wir müssen sicherstellen, dass dieselben Maßstäbe angewandt werden wie auch bei anderen Beitrittswerbern aus dem Westbalkan“, macht der Kanzler klar. Auch Europaministerin Edtstadler betonte, dass es „nicht zwei Klassen von Beitrittswerbern“ geben dürfte.
2022-05-17 13:48:15 THE HAGUE - Wopke Hoekstra, Minister of Foreign Affairs, during a press conference with his Ukrainia
Interview

"Kein rascher EU- oder Nato-Beitritt für die Ukraine"

Der niederländische Außenminister, Wopke Hoekstra, über die Abhängigkeit von Russland und Waffenlieferungen für die Ukraine.
Graduelle Integration

Schallenberg wirbt in Serbien für neues Denken bei EU-Erweiterung

Schallenberg schwebt eine graduelle Integration bei den Ländern des Westbalkan vor, um so den Beitrittsprozess zu beleben. In Belgrad und Prishtina warb er dafür.
Deutschland

Was hat Olaf Scholz im Gepäck für Kiew?

Lang hat sich der deutsche Bundeskanzler geziert – nun soll auch er in die Ukraine fahren. Will Scholz seinen eigenen Worten treu bleiben, müssen er, Emmanuel Macron und Mario Draghi etwas Gewichtiges ankündigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.