ÖVP/FPÖ

Was von Ausländer-Ansagen bleibt

Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache  (FPÖ) verfolgten eine harte Migrationspolitik – etliche Maßnahmen wurden später höchstgerichtlich gekippt.
Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ) verfolgten eine harte Migrationspolitik – etliche Maßnahmen wurden später höchstgerichtlich gekippt. REUTERS
  • Drucken

Mit der Kürzung der Familienbeihilfe für Kinder im Ausland wurde ein türkis-blaues Prestigeprojekt gekippt – es ist längst nicht das einzige. Ein Überblick von Kopftuch bis Sozialhilfe.

Wien. Harte Migrationspolitik war eines der zentralen Elemente und die große Schnittmenge in der türkis-blauen Koalition. Im Stakkato wurden populäre Vorhaben angekündigt, von Sozialhilfekürzungen bis zu Kopftuchverboten. Widerstand dagegen war meist programmiert – und mitunter sogar einkalkuliert. Allein: Abgesehen von der Verstaatlichung der Asylberatung ist wenig von den türkis-blauen Migration-Prestigeprojekten geblieben. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof auch noch – wie erwartet – die Kürzung der Familienbeihilfe gekippt. Ein karges Erbe im Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EuGH-Urteil

Teure Ausländer-Diskriminierung

Die rechtswidrige Kürzung des Kindergelds für EU-Arbeitskräfte wird Hunderte Millionen an Rückzahlungen und erhebliche Verwaltungskosten auslösen.
TOPSHOT-ITALY-HEALTH-VIRUS
EU-Arbeitskräfte

Teurer Fehler mit Kindergeld-Index

Das Prestigeprojekt von Türkis-Blau, Familienleistungen für Arbeitskräfte aus ärmeren EU-Ländern zu kürzen, wird den Staat nachträglich teuer zu stehen kommen.
Europäischer Gerichtshof

EuGH-Gutachten: Indexierung der Familienbeihilfe in Österreich unzulässig

Arbeitnehmer aus anderen EU-Staaten müssen in Österreich unabhängig vom Aufenthaltsort ihrer Kinder die gleichen Beihilfen und Steuervergünstigungen wie österreichische Arbeitnehmer erhalten können, heißt es im Gutachten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.