"Stranger Things"

Kate Bush schafft mit 37 Jahre altem Song Sprung an Charts-Spitze

Stranger Things Season 4 (2022) (L to R) Caleb McLaughlin as Lucas Sinclair, Gaten Matarazzo as Dustin Henderson and Sa
Stranger Things Season 4 (2022) (L to R) Caleb McLaughlin as Lucas Sinclair, Gaten Matarazzo as Dustin Henderson and Sa(c) IMAGO/Picturelux
  • Drucken

"Running Up That Hill" im Soundtrack der Netflix-Serie "Stranger Things" bringt die mittlerweile 63-Jährige noch einmal an die Spitze der UK-Charts.

Fast 37 Jahre nach seiner Veröffentlichung hat der Song "Running Up That Hill" der britischen Sängerin KateBush es doch noch auf Platz eins der britischen Charts geschafft. Damit stellte der Song aus dem Jahr 1985 eine ganze Reihe von Rekorden auf, wie die Official Charts Company am Freitag mitteilte. Grund für den plötzlichen Erfolg ist die Netflix-Serie "Stranger Things".

"Running up that Hill" ist im Soundtrack zur vierten Staffel der Erfolgsserie enthalten. Seit die Staffel auf der Streaming-Plattform veröffentlicht wurde, ist das Lied das meistgespielte im Musik-Streaming-Dienst Spotify.

Laut der Offical Charts Company ist noch nie ein Song so viele Jahre nach seinem Erscheinen auf Platz eins gelandet. Auch ist KateBush mit heute 63 Jahren die älteste Musikerin mit einem Nummer-Eins-Hit in Großbritannien. Ihr letzter großer Chart-Erfolg war "Wuthering Heights" vor 44 Jahren - auch diese Zeitspanne ist Rekord.

Bush lebt seit Jahrzehnten zurückgezogen. 2014 trat sie noch einmal in London auf. Die Tickets waren nach 15 Minuten ausverkauft.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einspruch

Die Salzburger Festspiele in "Stranger Things"

Das nächste Mysterium in einer der beliebtesten Netflix-Serien: Wie kommen ein Spielplan der Salzburger Festspiele aus den 1980er-Jahren plus ein Dutzend Eintrittskarten in die Wohnung von Detektiv Murray?
4
Pop

„Stranger Things“ bringt Kate Bush zurück in die Charts

Mehr als 25 Jahre nach der Veröffentlichung toppt Kate Bushs „Running Up That Hill (A Deal With God)“ die amerikanischen iTunes-Charts.
Der böse Pilz hört jeden Schritt: Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) tapsen in „The Last of Us“ auf leisen Sohlen durch die Postapokalypse.
Streaming

"The Last of Us": Nach der Endzeit wird alles besser

Die Welt wurde von Pilzen zerstört, zwei Überlebende suchen in den Ruinen nach Hoffnung: Die von vielen heiß erwartete Serie „The Last of Us“ läuft ab Montag bei Sky.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.