Tag der Entscheidung in Brüssel: Gehört die Ukraine wirklich in die EU?

Heute beraten die Regierungschefs der EU-27 darüber, ob die Ukraine den Beitrittsstatus zur EU bekommen soll - und der Beschluss muss einstimmig ausfallen. Brüssel-Korrespondent Oliver Grimm erzählt, wieso der Beitrittsstatus so eine wichtige symbolische Bedeutung für das kriegsgebeutelte Land wäre und wie sich die EU jetzt neu erfinden kann.

Presse Play Information

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint vier Mal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Schnitt: Audiofunnel/Alexander Weller

Redaktion: Anna Wallner

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-FRANCE-GERMANY-ITALY-DIPLOMACY
Der Mediator

Wie viele Plätze sind noch frei in der EU?

Der Angriffskrieg der Russen hat offenbar die Kandidatur der Ukraine für die Europäische Union beschleunigt. Und nicht nur ihre. Die möglichen Auswirkungen auf den Kontinent ließen diese Woche auch seriöse Blätter wild spekulieren.
BELGIUM-EU-UKRAINE-DIPLOMACY
Europa

Die Union und ihr Beitrittsdilemma

Die Ansuchen der Ukraine und Moldaus zwingen die EU zu einer Grundsatzdebatte.
Kommissionschefin Ursula von der Leyen empfiehlt den Kandidatenstatus für die Ukraine. Doch sind dort viele Reformen nötig.
EU-Kommission

„Ukrainer bereit, für Europa zu sterben“

Die Brüsseler Behörde empfiehlt, der Ukraine und Moldau den Status als Beitrittskandidaten zu verleihen. Sie weist aber auf großen Reformbedarf hin.
2022-05-17 13:48:15 THE HAGUE - Wopke Hoekstra, Minister of Foreign Affairs, during a press conference with his Ukrainia
Interview

"Kein rascher EU- oder Nato-Beitritt für die Ukraine"

Der niederländische Außenminister, Wopke Hoekstra, über die Abhängigkeit von Russland und Waffenlieferungen für die Ukraine.
Deutschland

Was hat Olaf Scholz im Gepäck für Kiew?

Lang hat sich der deutsche Bundeskanzler geziert – nun soll auch er in die Ukraine fahren. Will Scholz seinen eigenen Worten treu bleiben, müssen er, Emmanuel Macron und Mario Draghi etwas Gewichtiges ankündigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.