Kohle

Warum auch der Kohlepreis explodiert ist

REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Nicht nur Gas ist teuer. Hinter dem Anstieg des Kohlepreises stecken mehrere Gründe. Aber auch hier heißt der größte Preistreiber Russland.

Durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 kommt seit vergangener Woche weniger russisches Gas nach Europa. Und weil niemand weiß, ob Russland überhaupt ein Interesse daran hat, die technischen Probleme der Pipeline – das ist der offizielle Grund für die Lieferengpässe – zu beheben, bereiten sich Europas größte Nachfrager von russischem Gas bereits auf den Ernstfall vor. Nach Alternativen wird gesucht und ob in Deutschland, Österreich oder Italien: Kohle könnte deshalb als Energieträger bald eine kleine Renaissance erleben.

Dabei spricht auf den ersten Blick wenig für den Energieträger, der weltweit nach wie vor für rund ein Drittel der Stromerzeugung steht. Kohle ist weit klimaschädlicher als etwa Gas, kein Energieträger verursacht weltweit mehr CO2-Emissionen. Und billig ist Kohle auch nicht. Eine Tonne Kohle kostete Anfang vergangener Woche fast 390 Dollar, im Jänner 2020 lag er noch bei rund 70 Dollar je Tonne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Lässt sich Österreich von Gazprom austricksen?

Der russische Gasmonopolist schickt nicht nur weniger Gas nach Europa als vereinbart. Er blockiert auch nach wie vor einen Speicher in Österreich.
Energie

Klimaschützer schlagen Alarm: Das umstrittene Comeback des Kohlekraftwerks Mellach

Österreichs letztes Kohlekraftwerk wird zwei Jahre nach der Stilllegung wieder einsatzbereit gemacht. Opposition und Klimaschützer kritisieren diese "Vorsichtsmaßnahme".
Gaskrise

Das Comeback der Kohle in Österreich

In Reaktion auf die gedrosselten Gaslieferungen rüstet der Energiekonzern Verbund das Kraftwerk Mellach in der Steiermark auf Kohle um.
Das Kohlekraftwerk in Mellach in der Steiermark soll wieder hochgerüstet und auf den Kohlebetrieb vorbereitet werden.

Zurück zur Kohlekraft: Ist das eine gute Idee?

Vor zwei Jahren wurde Österreichs letztes Kohlekraftwerk stillgelegt. Wegen der drohenden Gas-Knappheit soll genau dieses Kraftwerk in der Steiermark nun wieder einsatzfähig gemacht werden. Aber woher kommt die Kohle? Woher das Personal? Wie erklärt die Grüne Energieministerin diesen Rückschritt zu fossilen Brennstoffen Klimaschützern Und kann das Kraftwerk uns wirklich aus der Abhängigkeit vom russischen Gas befreien? Jakob Zirm aus dem Wirtschaftsressort der „Presse“ antwortet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.