Die Union und ihr Beitrittsdilemma

BELGIUM-EU-UKRAINE-DIPLOMACY
BELGIUM-EU-UKRAINE-DIPLOMACYAPA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
  • Drucken

Die Ansuchen der Ukraine und Moldaus zwingen die EU zu einer Grundsatzdebatte.

Tür auf für die Ukraine und Moldau – und für alle Westbalkanstaaten? Kurz vor einer der politisch folgenreichsten Tagungen des Europäischen Rates seit Jahren bemühten sich die Außenminister der 27 Mitgliedstaaten am Montag in Luxemburg darum, möglichst viele heikle Fragen der Erweiterungsstrategie einzuebnen. Doch an der größten und komplexesten werden sich auch die Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen am Donnerstag und Freitag abarbeiten müssen. Denn die rasante Bejahung der Ansuchen Kiews und Chişinaus um Kandidatenstatus durch die Europäische Kommission binnen nicht einmal vier Monaten zwingt die Union zum Versuch, all die jahrelang aufgeschobenen Dilemmata im Umgang mit dem Westbalkan schnell zu entwirren.

„Keinen gehört, der Nein sagt“

Dabei geht es einerseits um die moralische Ebene, andererseits um die inhaltliche. Die Kandidatengesuche der von Russland überfallenen Ukraine und der mit solch einem Überfall rechnenden Republik Moldau bringen die 27 Mitgliedstaaten unter enormen moralischen Zugzwang. „Die Ukrainer sind bereit, für die europäische Perspektive zu sterben. Wir wollen, dass sie mit uns den europäischen Traum leben“, tönte Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Kommission, vorigen Freitag anlässlich der Vorstellung ihres positiven Gutachtens über die ukrainische Bewerbung. „Ich habe niemanden gehört, der Nein gesagt hätte“, erklärte Josep Borrell, der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, bei seinem Eintreffen beim Außenministerrat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tag der Entscheidung in Brüssel: Gehört die Ukraine wirklich in die EU?

Heute beraten die Regierungschefs der EU-27 darüber, ob die Ukraine den Beitrittsstatus zur EU bekommen soll - und der Beschluss muss einstimmig ausfallen. Brüssel-Korrespondent Oliver Grimm erzählt, wieso der Beitrittsstatus so eine wichtige symbolische Bedeutung für das kriegsgebeutelte Land wäre und wie sich die EU jetzt neu erfinden kann.
TOPSHOT-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-FRANCE-GERMANY-ITALY-DIPLOMACY
Der Mediator

Wie viele Plätze sind noch frei in der EU?

Der Angriffskrieg der Russen hat offenbar die Kandidatur der Ukraine für die Europäische Union beschleunigt. Und nicht nur ihre. Die möglichen Auswirkungen auf den Kontinent ließen diese Woche auch seriöse Blätter wild spekulieren.
Kommissionschefin Ursula von der Leyen empfiehlt den Kandidatenstatus für die Ukraine. Doch sind dort viele Reformen nötig.
EU-Kommission

„Ukrainer bereit, für Europa zu sterben“

Die Brüsseler Behörde empfiehlt, der Ukraine und Moldau den Status als Beitrittskandidaten zu verleihen. Sie weist aber auf großen Reformbedarf hin.
2022-05-17 13:48:15 THE HAGUE - Wopke Hoekstra, Minister of Foreign Affairs, during a press conference with his Ukrainia
Interview

"Kein rascher EU- oder Nato-Beitritt für die Ukraine"

Der niederländische Außenminister, Wopke Hoekstra, über die Abhängigkeit von Russland und Waffenlieferungen für die Ukraine.
Deutschland

Was hat Olaf Scholz im Gepäck für Kiew?

Lang hat sich der deutsche Bundeskanzler geziert – nun soll auch er in die Ukraine fahren. Will Scholz seinen eigenen Worten treu bleiben, müssen er, Emmanuel Macron und Mario Draghi etwas Gewichtiges ankündigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.