Gesundheit

"Patienten in Gefahr": Hilferuf der Kinderpsychiater wird lauter

Eine angemessene Patientenversorgung ist den Ärzten der Klinik Hietzing zufolge nicht mehr möglich. Sie fordern mehr Personal und beklagen fehlendes Problembewusstsein beim Wiener Gesundheitsverbund. Dieser weist die Vorwürfe zurück und rechtfertigt die Situation mit einem generellen Ärztemangel in diesem Fach.

Zuletzt war es eine Ärztin, die ihre Erfahrungen aus der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Rosenhügel (Klinik Hietzing) ausführlich dem „Falter“ schilderte. Aus Angst vor Repressalien durch den Wiener Gesundheitsverbund (Wigev) anonym.

Wie schon viele ihrer Kolleginnen und Kollegen vor ihr in anderen Medien. Wohl wissend, welches Bild es abgibt, wenn Mitarbeiter auf Missstände hinweisen und damit gewissermaßen auch das Ansehen ihrer Abteilung beschädigen, ohne mit ihrem Namen und ihrem Gesicht dazu zu stehen – begleitet von internen Gefährdungsanzeigen an den Wigev und die Stadt Wien, in denen davor gewarnt wird, dass mit den bestehenden personellen und strukturellen Ressourcen ein ordentlicher Betrieb nicht mehr lang möglich ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Taking a selfie together
Jugend

Pandemie und Psyche: „Es brennt an allen Ecken und Enden“

Eine neue Anlaufstelle soll den Jugendlichen den Zugang zu psychosozialen Hilfsangeboten erleichtern. 7500 zusätzliche Therapieplätze sind geplant. Vielen greift das Projekt zu kurz.
Die Pandemie verschärft Belastungen.
Pandemie

Wiener Kinderpsychiater bringen Gefährdungsanzeige ein

Der Personalmangel sei nicht mehr tragbar, kritisieren elf Ärzte der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Klinik Hietzing. Der Gesundheitsverbund kennt das Problem - in ganz Österreich.
Doctor walking through hospital corridor
Analyse

Nebenbeschäftigungsverbot für Spitalsärzte: Peter Hackers „Tabubruch“

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker fordert, dass Spitalsärzte nur dann eine Wahlarztordination betreiben dürfen, wenn sie Vollzeit angestellt sind. Ein realistischer Vorschlag?
Besuch beim Hausarzt - Symbolfotos
Analyse

"Blackbox": Wie Wahlärzte kontrolliert werden sollen

Durch die geplante Anbindung an das E-Card-System will die Österreichische Gesundheitskasse Einblick in die Behandlungen und Rezepte erlangen – und sich in diese einmischen, wenn sie das für notwendig erachtet.
Minister Rauch steigt in die Finanzausgleichsverhandlungen ein.
Gesundheit

Rauch will große Reform des Gesundheitssystems

Das System sei nicht mehr steuerbar, man müsse an den großen Schrauben drehen, sagt der Gesundheitsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.