Preise

Der Westen schmiedet ein Kartell der Ölkäufer

Eine Preisobergrenze soll die Erdöl-Produzenten animieren, mehr Öl aus der Erde zu holen.
Eine Preisobergrenze soll die Erdöl-Produzenten animieren, mehr Öl aus der Erde zu holen. AFP via Getty Images
  • Drucken

Der Boykott alleine reicht nicht. Amerika, Japan und Europa verhandeln über eine Preisobergrenze für russisches Öl. Das soll Moskaus Profite schmälern und den Ölpreis drücken.

Wien. Die hohen Ölpreise treiben nicht nur die Verbraucher zur Verzweiflung, auch viele Politiker wissen nicht mehr, wohin mit ihren Emotionen: „Exxon hat heuer mehr Geld verdient als Gott“, wetterte der US-Präsident Joe Biden vor wenigen Tagen. Gestern rückte seine Finanzministerin Janet Yellen aus, um – rechtzeitig vor dem Treffen der G7-Nationen am Wochenende – eine mögliche Lösung auf den Tisch zu legen: Die USA verhandelten mit ihren westlichen Verbündeten über eine mögliche Preisobergrenze für russisches Erdöl, ließ sie am Rande eines Staatsbesuchs in Kanada wissen.

Schon heute haben die USA, Großbritannien und die EU zumindest einen teilweisen Boykott russischer Ölimporte beschlossen, damit aber nicht die erwünschte Wirkung erzielt. Dank der stark gestiegenen Ölpreise konnte Moskau in den ersten hundert Tagen des Krieges trotz geringerer Exporte 932 Milliarden Euro mit der Ausfuhr von Öl und Gas einnehmen. Gleichzeitig dämpfen die westlichen Sanktionen aber das globale Angebot und treiben die Preise so noch weiter in die Höhe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kronprinz Mohammed bin Salman anno 2019 in Jiddah, Saudiarabien.
Saudiarabien

Geld und Öl heben die Ächtung auf

Kronprinz Mohammed bin Salman bereist Ägypten, Jordanien und die Türkei. Der Mord am Regimekritiker Jamal Khashoggi 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul ist vergessen.
Ein Mitarbeiter des saudischen Ölkonzerns Saudi Aramco.
Analyse

Saudi-Arabien erhört das Flehen des Westens - und liefert mehr Öl

Die Welt braucht mehr Öl, damit der Preis sinkt. Die erste Rettung kommt nun aus Riad. Die USA bedanken sich. Aber werden die Saudis den Preis an den Tankstellen auch wirklich drücken können?
Die Lager sind voll. Russland muss sich neue Käufer für sein Erdöl suchen.
Analyse

Warum der Ölpreis dennoch hoch bleiben wird

Das Ölkartell Opec überlegt ein Ende der Partnerschaft mit Moskau, um nach dem Embargo der EU genug Erdöl auf den Markt zu bringen. Kurzfristig fällt der Ölpreis, doch langfristig ist der Spielraum klein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.