Leitartikel

Netanjahu wittert seine Chance – für Israel wäre das gar nicht gut

REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Ende der Regierung kommt zu einem außenpolitisch heiklen Zeitpunkt. Es droht ein Déjà-vu, in dem der Machttaktiker alles seinen Interessen unterwirft.

Das frühzeitige Aus der kunterbunten Acht-Parteien-Allianz in Jerusalem von rechtsaußen bis linksaußen war gleichsam programmiert. Alles andere wäre einem Mirakel gleichgekommen. Nur das Ablaufdatum war offen, und lediglich notorische Optimisten glaubten an eine Machtrotation zwischen Naftali Bennett und Jair Lapid zur Halbzeit der Amtsperiode in einem Jahr – womöglich nicht einmal sie selbst. Die Regierung hat ihre Mehrheit verloren. Als Konsequenz zog sie die Reißleine, ohne mit Tricks und parlamentarischen Schachzügen das Ende künstlich hinauszuschieben, wie dies wohl Benjamin Netanjahu versucht hätte.

Dass Bennett und Lapid, die ungleichen Führer der expliziten Anti-Netanjahu-Koalition, nach gerade einem Jahr ihr Scheitern eingestanden, die Auflösung der Knesset und Neuwahlen im Oktober ankündigten, konnte nach den internen Turbulenzen und taktischen Manövern der vergangenen Wochen indes niemanden überraschen. Und noch weniger, dass Netanjahu – der gewiefte Machttaktiker der israelischen Politik – wieder einmal von seinem großen Comeback träumt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Yair Lapid soll die Übergangsregierung führen - Er soll ein Comeback von Ex-Premiers Benjamin Netanyahu verhindern.
1. November

Israel löst Parlament auf und einigt sich auf Termin für Neuwahlen

Nach dem Aus für die Acht-Parteien-Regierung wird in Israel neu gewählt. Ministerpräsident Naftali Bennett hatte seinen Rückzug aus der Politik angekündigt, interimistisch übernimmt Außenminister Yair Lapid.
Neuwahlen

Ausschuss stimmt für Parlamentsauflösung in Israel

Die fünfte Parlamentswahl in vier Jahren rückt näher: Ein entsprechendes Gesetz zur Auflösung soll am Mittwoch in Kraft treten. Damit wäre eine Wahl Ende Oktober, Anfang November möglich.
Neuwahl

Wie sich Israel selbst lähmt

Die Acht-Parteien-Koalition zerbrach an ihren inneren Widersprüchen. Israel droht bei der fünften Wahl in dreieinhalb Jahren neuerlich ein Patt. Netanjahu hofft auf ein Comeback.
Israel Premier Naftali Bennett und Außenminister Yair Lapid
Regierungswechsel

Israel wieder vor Neuwahlen

Die fünfte Wahl in weniger als vier Jahren steht der israelischen Bevölkerung laut regierungsnahen Quellen bevor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.