Documenta

Deutschland erlebt Antisemitismus im Großformat

Erst nur verhüllt, dann ganz abgebaut: das riesige Agitprop-Banner der indonesischen Künstler- und Aktivistengruppe Taring Padi.
Erst nur verhüllt, dann ganz abgebaut: das riesige Agitprop-Banner der indonesischen Künstler- und Aktivistengruppe Taring Padi.(c) IMAGO/Hartenfelser (IMAGO/Peter Hartenfelser)
  • Drucken

Das Bild eines Juden mit Schweinsgesicht auf Deutschlands größter Kunstschau provoziert brisante Fragen zu globalisierter Kapitalismuskritik und kultureller Ignoranz.

Schweine und Vampire: Sie zählen zu den bekanntesten Metaphern in der anklagenden Darstellung kapitalistischer Unterdrücker. Seit dem 19. Jahrhundert, teils schon davor waren sie in Umlauf. Schon damals liefen sie teils mit antisemitischen Klischees parallel, fusionierten zum Teil mit ihnen. Im nationalsozialistischen Judenhass erreichten diese Stereotypen ihren schrecklichen Höhepunkt. Danach lebten sie unterschiedlich stark verbunden weiter – im Antisemitismus verschiedenster, auch islamischer Provenienz ebenso wie in der linken Kapitalismuskritik.

Wie überlegt schöpfte das indonesische Künstlerkollektiv Taring Padi aus diesem globalen Pool politischer Protestsprache, als es vor 20 Jahren sein neun mal zwölf Meter großes Agitprop-Stoffbild „People's Justice“ anfertigte? Darauf zu sehen unter anderem ein Soldat mit Schweinsgesicht und einem Helm mit der Aufschrift „Mossad“, dem Namen des israelischen Auslandsgeheimdienstes, um den Hals ein rotes Stofftuch mit Davidstern. Etwas weiter rechts eine Figur mit Schläfenlocken, spitzen Reißzähnen, eine Zigarre eingeklemmt, auf dem Kopf eine schwarze Melone mit SS-Runen drauf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Documenta: Und wer ist schuld? Das Kollektiv!

Die Reaktion auf die antisemitischen Werke bei der Documenta zeigt, wie wichtig individuelle Verantwortung ist.
20.06.2022 xkhx Kassel, documenta fifteen Friedrichplatz Kassel: Banner des indonesischen K�nstlerkollektivs Taring Padi
Protest

Antisemitisches Bild bei der Documenta wird abgebaut

Ein Banner am Friedrichsplatz in Kassel zeigt einen Soldaten mit Schweinsgesicht und Davidstern. Das Künstlerkollektiv Taring Padi hat sich dafür entschuldigt.
´Documenta Fifteen´ in Kassel
Kunstschau

Documenta eröffnet: Deutscher Präsident über Grenzen der Kunst

Dem indonesischen Kuratorenkollektiv Ruangrupa war vorgeworfen worden, auch Organisationen einzubinden, die den kulturellen Boykott Israels unterstützten oder antisemitisch seien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.