Leitartikel

Wallner und Co.: Der Rückzug der Unangreifbaren

APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken
  • Kommentieren

Politik ist ein hartes, oft auch undankbares Geschäft. Auf Bundesebene wusste man das bisher besser als auf Landesebene. Anmerkungen zum Fall Wallner.

Politik ist ein hartes, auszehrendes, mitunter brutales Geschäft. Je nach politischer Ebene. Je höher man steigt, desto tiefer der mögliche Fall. Aber auch der Bürgermeister einer kleineren Gemeinde weiß aus Erfahrung: Im Endeffekt ist immer er für alles verantwortlich. Aufgewogen wird der Stress, der Neid, die Unzufriedenheit, die Aggression mit der Zustimmung der Bürger, nicht zuletzt bei Wahlen, mit der Möglichkeit, zu gestalten, manchen reicht auch verwalten, und mit der Befriedigung der eigenen Eitelkeit.

Ein Bundeskanzler, ein Bundesparteichef hat es mit hunderttausenden Teamchefs zu tun, um eine Analogie zum Fußball herzustellen. Diese wissen alles besser: Wie man die Inflation richtig bekämpft. Wie man den Klimawandel stoppt. Wie man die Zuwanderung bewältigt. Und zuletzt vor allem: Was gegen Corona zu tun wäre. Hunderttausende Hobby-Virologen als Hobby-Bundeskanzler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Wallner kann nicht mehr: Der Vorarlberger Landeshauptmann zieht sich vorerst zurück. Ob er wiederkommt, ist offen.
Mentale Gesundheit

Burnout: Eine Volkskrankheit, die auch die Politik nicht verschont

Überlastung ist nicht nur für Spitzenpolitiker Alltag, wie der aktuelle Rückzug von Markus Wallner (ÖVP) zeigt. Doch tun sie sich schwerer, das offen zuzugeben.
Barbara Schöbi-Fink
Vorarlberg

Schöbi-Fink: Vom ORF über die Stadtpolitik in die erste Reihe

Die 61-jährige Oberländerin war lange Jahre Stadträtin, 2015 stieg sie zur Vizebürgermeisterin in Feldkirch auf. Nun vertritt sie Landeshauptmann Wallner.
 Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)
Vorarlberg

Landeshauptmann Wallner geht in mehrwöchigen Krankenstand

Laut Informationen der „Presse“ dürfte sich der Vorarlberger Landeshauptmann vorläufig zurückziehen. Ob er danach zurückkehrt, ist offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.