Kaliningrad

Wie will Russland Litauen strafen?

A view shows a freight train in Kaliningrad
A view shows a freight train in KaliningradREUTERS
  • Drucken

Da Litauen seit Tagen den Transit gewisser Waren durch sein Gebiet aus Russland in dessen Ostsee-Exklave sperrt, kündigt Moskau Vergeltung an. Ein Angriff scheint indes unwahrscheinlich, er würde sich gegen die Nato richten.

77 Jahre nach ihrer Eroberung durch sowjetische Truppen und nachfolgende Einverleibung in die UdSSR wird die heute russische Exklave Kaliningrad an der Ostsee vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs zu einem neuen Gefahrenherd. Die russische Regierung kündigte am Mittwoch dem Westen erneut Vergeltung an, sollte Litauen die partielle Blockade des Warentransitverkehrs in Bezug auf Kaliningrad über sein Gebiet nicht beenden. Die Antwort darauf werde „nicht ausschließlich diplomatisch, sonder praktisch ausfallen", sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, ohne das näher zu erläutern.

Am Dienstag hatte der Sekretär des russischen Sicherheitsrats, Nikolai Patruschew, gesagt, man werde auf die „feindlichen Handlungen" reagieren. Die Antworten würden bald ergriffen. Dies werde auch die litauische Bevölkerung „schmerzlich spüren".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland und Litauen

Kompromiss im Konflikt um Kaliningrad in Sicht?

Litauen hat unter Verweis auf EU-Sanktionen den Transitverkehr von bestimmten Gütern in die russische Exklave verboten. Derzeit wird über ein Aussetzen dieses Verbotes verhandelt. Beobachter warnen vor eine militärischen Eskalation.
Ukraine-Krieg

Im Zug nach Kaliningrad: Erst Kriegsbilder, dann WLAN

Litauen hat den Gütertransport in die russische Exklave Kaliningrad eingeschränkt. Der Personenverkehr ist aber aufrecht. Eine Möglichkeit für Litauen, Russlands Zensur etwas entgegensetzen.
Das Auto des EU-Botschafters in Russland, Markus Ederer, vor dem russischen Außenministerium in Moskau.
Blockade

Der Konflikt um die russische Enklave Kaliningrad droht zu eskalieren

Russland hat den EU-Botschafter in Moskau einbestellt, nachdem Litauen einige Güter nicht mehr nach Kaliningrad durchlässt. Litauen will lediglich die EU-Sanktionen umsetzen, Russland ortet "feindliche Handlungen“.
Kaliningrad ist per Bahn via Vilnius aus Russland aus erreichabar. Hier ein Archivbild aus dem März, als am Bahnhof in Vilnius Bilder von Kriegsschauplätzen in der Ukraine gezeigt wurden.
Sanktionen

Litauen beschränkt Transit in russische Enklave Kaliningrad

Russland droht "Maßnahmen zum Schutz seiner nationalen Interessen" an und nennt den eingeschränkten Bahnverkehr „illegal“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.