Pizzicato

Nonstop nach Kiew

Der braune Salonwagen der polnischen Eisenbahn wird dereinst nicht nur für Historiker und Zug-Aficionados von musealem Interesse sein.

Die Strecke von Przemyśl nach Kiew ist im Frühjahr zum Nonplusultra der internationalen Verkehrsbeziehungen geworden. Der Nonstop-Express in die ukrainische Hauptstadt hat keine Attraktionen oder landschaftlichen Sensationen zu bieten. Er erfüllt einfach nur seinen Zweck, die Fahrgäste von A nach B zu bringen – was angesichts der Verspätungen im europäischen Bahn- und Flugverkehr zu Beginn der Sommersaison keine Kleinigkeit ist.

Als neulich Emmanuel Macron, Mario Draghi und – wie heißt der deutsche Kanzler noch gleich? –, ah ja, Olaf Scholz quasi als EU-Troika zu Wolodymyr Selenskij reisten, weckte dies die Neugier der Restaurantkritiker. Kredenzten die Schaffner Wodka als Good-Night-Cap? Führte Scholz eine Stulle in seiner Aktentasche mit? Dinierten Macron und Draghi bei einem Fünf-Gang-Menü – und mit französischem oder italienischem Rotwein?

Antworten auf derlei Fragen wird wohl ein Film geben, wenn der Krieg vorüber sein wird. Denn auch Hollywood-Star Ben Stiller hat gerade seinem Ex-Kollegen in Kiew die Reverenz erwiesen. Selenskij ist die Hauptrolle ohnehin gewiss – etwa in einer Neuauflage des Ernst-Lubitsch-Klassikers „Sein oder Nichtsein“. (vier)

Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.06.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.