Europäischer Rat

Die EU ist machtlos gegen Putins Blockade

Auf Patrouille im Weizenfeld: Russische Soldaten streifen durch die ukrainische Kornkammer.
Auf Patrouille im Weizenfeld: Russische Soldaten streifen durch die ukrainische Kornkammer.(c) imago/SNA
  • Drucken

Die Europäische Union ringt zusehends verzweifelt mit der russischen Getreideblockade. Ihre bisherigen Maßnahmen dagegen verpuffen.

49 Frachtzüge, um ein Schiff zu befüllen: Mit diesem Beispiel illustrierte ein europäischer Diplomat, wieso es keine echten Alternativen zur Ausfuhr ukrainischen Getreides per Schiff gibt. „Wir machen, was wir können, aber es ist nur Kleinkram“, resümierte er einen Tag vor dem Europäischen Ratstreffen über die Bemühungen der EU, die erste Ernte dieses Jahres auf anderen Wegen als durch das Schwarze Meer und den Bosporus auf die Weltmärkte und vor allem nach Nordafrika zu bringen.

Von erleichterten Zollabfertigungen an den EU-Grenzen der Ukraine über Sonderfrachtzüge, welche das Korn an die polnischen und litauischen Ostseehäfen bringen beziehungsweise zum rumänischen Schwarzmeerhafen Constanţa, auf den sich das eingangs erwähnte Beispiel bezog: Nichts von alldem reicht aus, um einen Großteil des Getreides zu verschiffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tag der Entscheidung in Brüssel: Gehört die Ukraine wirklich in die EU?

Heute beraten die Regierungschefs der EU-27 darüber, ob die Ukraine den Beitrittsstatus zur EU bekommen soll - und der Beschluss muss einstimmig ausfallen. Brüssel-Korrespondent Oliver Grimm erzählt, wieso der Beitrittsstatus so eine wichtige symbolische Bedeutung für das kriegsgebeutelte Land wäre und wie sich die EU jetzt neu erfinden kann.
TOPSHOT-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-FRANCE-GERMANY-ITALY-DIPLOMACY
Der Mediator

Wie viele Plätze sind noch frei in der EU?

Der Angriffskrieg der Russen hat offenbar die Kandidatur der Ukraine für die Europäische Union beschleunigt. Und nicht nur ihre. Die möglichen Auswirkungen auf den Kontinent ließen diese Woche auch seriöse Blätter wild spekulieren.
BELGIUM-EU-UKRAINE-DIPLOMACY
Europa

Die Union und ihr Beitrittsdilemma

Die Ansuchen der Ukraine und Moldaus zwingen die EU zu einer Grundsatzdebatte.
Kommissionschefin Ursula von der Leyen empfiehlt den Kandidatenstatus für die Ukraine. Doch sind dort viele Reformen nötig.
EU-Kommission

„Ukrainer bereit, für Europa zu sterben“

Die Brüsseler Behörde empfiehlt, der Ukraine und Moldau den Status als Beitrittskandidaten zu verleihen. Sie weist aber auf großen Reformbedarf hin.
2022-05-17 13:48:15 THE HAGUE - Wopke Hoekstra, Minister of Foreign Affairs, during a press conference with his Ukrainia
Interview

"Kein rascher EU- oder Nato-Beitritt für die Ukraine"

Der niederländische Außenminister, Wopke Hoekstra, über die Abhängigkeit von Russland und Waffenlieferungen für die Ukraine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.