USA

Nach Schulmassaker in Texas: Zuständiger Polizeichef beurlaubt

Trauer und Schock in Texas
Trauer und Schock in Texas(c) Reuters
  • Drucken

Ein 18-Jähriger hatte Ende Mai an einer Volksschule 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen. Erst rund 75 Minuten, nachdem er das Feuer eröffnet hatte, drangen Einsatzkräfte in den Raum vor.

Fast einen Monat nach dem Massaker an einer Volksschule im US-Staat Texas ist der Polizeichef des Schulbezirks bis auf weiteres beurlaubt worden. Es gebe mehrere laufende Untersuchungen der Tat, aber es sei unklar, wann deren Ergebnisse vorliegen würden, erklärte der Leiter des Schulbezirks von Uvalde, Dal Harrell, am Mittwoch. Angesichts der "weiter bestehenden fehlenden Klarheit" habe er entschieden, Polizeichef Pete A. mit sofortiger Wirkung zu beurlauben, hieß es.

Ein 18 Jahre alter Schütze hatte Ende Mai an einer Volksschule in der Kleinstadt Uvalde 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen. Der Angreifer hatte in zwei miteinander verbundenen Klassenräumen mit einem Sturmgewehr auf die Kinder und Lehrerinnen geschossen. Erst rund 75 Minuten, nachdem der Schütze das Feuer eröffnet hatte, drangen Einsatzkräfte in den Raum vor und töteten den Täter. Die Polizei wurde wegen des zögerlichen Einschreitens heftig kritisiert.

Drei Minuten?

Bei einer Anhörung im texanischen Senat hatte der Direktor der Behörde für öffentliche Sicherheit in Texas, Steven McCraw, am Dienstag gesagt, bereits drei Minuten, nachdem der Schütze einen Klassenraum betreten und das Feuer eröffnet habe, seien neun Polizisten vor dem Raum gewesen, zwei davon mit Gewehren. Weitere seien nach und nach dazugekommen. Der Einsatzleiter habe entschieden, auf Verstärkung, auf weitere Gewehre und Schutzausrüstung zu warten. Nichts von alldem wäre nötig gewesen, argumentierte McCraw.

In einer solchen Lage reiche im Zweifel ein Polizist mit einer Waffe, um den Amokläufer zu stoppen - auch wenn das ein Risiko für den Beamten darstelle. Die Polizisten vor dem Raum hätten Waffen, Schutzausrüstung und das Training für solche Situationen gehabt, die Kinder dagegen nichts davon, sagte McCraw. Dennoch hätten die Schüler und Lehrer "eine Stunde, 14 Minuten und 8 Sekunden" warten müssen, bis Einsatzkräfte in den Raum eingedrungen seien, um sie zu retten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gedenken an die Verstorbenen: Auslöser der jüngsten Bemühungen, das eher laxe US-Waffenrecht etwas zu verschärfen, war unter anderem das Massaker in der texanischen Kleinstadt Uvalde. Ein 18-Jähriger hatte mit einem Sturmgewehr 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen.
Ab 21

Repräsentantenhaus will Altersgrenze für Sturmgewehre anheben

Statt ab 18 sollen Sturmgewehre erst ab 21 Jahren erworben werden dürfen. Das Repräsentantenhaus hat eine Reihe weiterer Reformen verabschiedet, um das Waffenrecht zu verschärfen. Sie dürften jedoch alle am Senat scheitern.
US-NATIONAL-RIFLE-ASSOCIATION-HOLDS-ANNUAL-MEETING-IN-HOUSTON
Uvalde

Trumps Rezept gegen Schulmassaker: Mehr Waffen an Schulen

Der Ex-Präsident sprach bei der Jahrestagung der Waffenlobby NRA. Viele Politiker hatten die Teilnahme nach dem Massaker an einer Volksschule in Texas abgesagt.
Uvalde-Shooting

Polizeibehörde gibt Fehler bei Schulmassaker in Texas zu

Einsatzkräfte hatten das Klassenzimmer erst nach mehr als einer Stunde gestürmt. Kinder im Raum riefen mehrfach den Polizeinotruf. 19 Kinder und zwei Lehrerinnen wurden getötet.
FILES-US-SOCIETY-CRIME-GUNS
Weltjournal

Schusswaffen nun häufigste Todesursache bei Kindern in den USA

Bisher waren mehr Kinder und Jugendliche bei Verkehrsunfällen gestorben als durch Waffen. Die Trendlinien kreuzen sich im Jahr 2020.
Proteste für strengere Waffengesetze
USA

Attentat in Texas: Schütze war eine Stunde im Klassenzimmer

Auf die Frage, warum die Polizei nicht direkt versucht habe, in den Klassenraum einzudringen, heißt es seines der Polizei: Die Tür sei "verbarrikadiert" gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.