Klima

Bioethikkommission kritisiert Regierung: Gegen Klimakrise "wird viel zu wenig gemacht"

Österreich habe in Sachen Klimaschutz einiges aufzuholen, urteilt die Bioethik-Kommission.
Österreich habe in Sachen Klimaschutz einiges aufzuholen, urteilt die Bioethik-Kommission. APA/AFP via Getty Images
  • Drucken

Die Bioethikkommission im Bundeskanzleramt sah sich aufgrund der „dramatischen Situation“ erstmals dazu gezwungen, sich zur Erderwärmung zu äußern - und ortet gravierende Mängel in der Klimapolitik Österreichs.

Corona, die Impfpflicht oder Sterbehilfe - mit solchen Themen beschäftigt sich die Bioethikkommission normalerweise. Dass das Beratungsgremium des Bundeskanzlers eine Stellungnahme zur Klimakrise veröffentlicht hat, ist allein schon außergewöhnlich. Und dass sie damit die österreichische Bundesregierung offen kritisiert, noch mehr.

Doch angesichts der „dramatischen Situation“ der voranschreitenden Klimakrise und weil „hierzulande viel zu wenig gemacht wird“, habe man sich gefordert gesehen, Stellung zu beziehen, sagt Lukas Kenner, Mitglied der Kommission und Professor für Pathologie am AKH, zur „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Schon im Juli wurde Frankreich von einer Hitzewelle heimgesucht.
Wetterereignisse

Wohnen unter extremen Wetterkapriolen

Überschwemmungen, Dürren, Gletscherbruch: Die Zeit drängt, unser Verhalten zu ändern, so Wetter- und Bauexperten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.