Rotunde

Neue Ausstellungsstätte: Wiener Prater bekommt ein Panorama

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

In einer 34 Meter hohen Rotunde soll ab dem Frühjahr 2023 Kunst gezeigt werden.

Im Wiener Prater soll ein Panorama entstehen - konkret eine 34 Meter hohe Rotunde, die als Ausstellungsstätte dienen soll. Im Inneren können Bilder und Kunst gezeigt werden, die man "in ihrer Größe und Dimension nur im Panorama erleben" könne, hieß es vonseiten der Vida Panorama GmbH, dem Bauherrn der Attraktion. Schon im Frühjahr 2023 soll das "Panorama Vienna" eröffnet werden.

Angrenzend zum Freudplatz, in der Zufahrtsstraße 154 in Wien-Leopoldstadt, starteten bereits die Bauarbeiten. Inspiration für die Attraktion bot eine Rotunde, die bereits 1873 als zentrales Gebäude der Weltausstellung wenige hundert Meter vom Prater entfernt errichtet wurde. Das von den Wienern "Guglhupf" genannte Bauwerk brannte allerdings 1937 ab.

„Highlight für den Prater"

"In diesem Eingangsbereich des Praters fehlte noch eine Landmark, ein Gegenpol zum Riesenrad", meinte Johann Dallinger, Geschäftsführer der Vida Panorama GmbH und Betreiber von Attraktionen und Gastronomiebetrieben im Prater. "Ich begrüße die Entstehung dieser neuen Attraktion, ein Highlight für den Prater, den Bezirk und für die Stadt Wien", sagte Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.