U-Ausschuss

Köstingers Befragung zu Umfragen, Posten und Inserate

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: KOeSTINGER
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: KOeSTINGERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Opposition ortete im Ressort von Ex-Tourismus-Ministerin Elisabeth Köstinger fragliche Auftrags- und Postenvergaben. Sie dementierte.

Die alte Regierung sollte wieder ins Parlament zurückkehren. Am Mittwoch war Ex-Wirtschaftministerin Margarete Schramböck als Auskunftsperson geladen – sie kam nicht, weil sie positiv auf Covid getestet wurde. Ex-ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger stand am Donnerstag Rede und Antwort. Es ging wieder einmal um Inserate und Umfragebeauftragungen.

Die Meinungsforschung

Es ist eine goldene Regel der Parteien, Meinungsforschungsinstitute möglichst nicht zu wechseln. Denn nur eine kontinuierliche Beobachtung und Analyse können für die Politik wertvolle Erkenntnisse bringen. Nun beschäftigt sich die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) mit der Frage, ob Meinungsforschung, die der ÖVP zugutekam, aus den Budgetmitteln des Finanzministeriums bezahlt worden sein könnte. Im Fokus der Ermittlungen stehen Ex-Familienministerin Sophie Karmasin und ihre Geschäftspartnerinnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Köstinger wird zur Beauftragung von Studien, Umfragen und Inseraten sowie zu Postenbesetzungen in ihrer Zeit als Ministerin befragt.
U-Ausschuss

Köstinger wies bei Befragung Vorwürfe zurück

Die Fraktionen abseits der Volkspartei vermuten eine "Selbstbedienung" der ÖVP. Diese findet es "absurd" abzuleiten, dass die man parteipolitische Umfragen angehängt hätte.
Ex-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP)
Befragung

U-Ausschuss: Ex-Ministerin Schramböck fällt aus

Die ehemalige Wirtschaftsministerin wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Für den Donnerstag steht Tourismusministerin Elisabeth Köstinger auf der Ladungsliste.
++ ARCHIVBILD ++ OeVP - WIRTSCHAFTSMINISTERIN SCHRAMBOeCK TRITT ZURUeCK
Kordikonomy

Was Margarete Schramböck hinterlassen hat

Im Wirtschaftsministerium stehen schon lang zwei Personalentscheidungen an: Beim Schloss Schönbrunn tut sich Seltsames, bei der Wettbewerbsbehörde ist man fast am Ziel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.