Corona

Wie sich die ÖVP intern an der Impfpflicht aufreibt

 Klubchef August Wöginger am Donnerstag im Nationalrat.
Klubchef August Wöginger am Donnerstag im Nationalrat.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Klub und Kabinette waren in das Aus der Impfpflicht nicht eingeweiht. Das Team um Nehammer horte Infos, heißt es.

Wien. Als Schuldige wird einmal mehr die Generalsekretärin genannt. Doch auch der Parteichef bzw. dessen Büro kommt nicht gut weg. „Unter einem Sebastian hätte es so etwas nicht gegeben“, sagt eine ranghohe Mitarbeiterin im Bundeskanzleramt. Gemeint ist die fehlende interne Kommunikation vor dem abrupten Komplett-Aus der Impfpflicht, das am Donnerstag überraschend im Nationalrat eingebracht wurde.

Im ÖVP-Klub kam es deshalb am Donnerstag zu emotionalen Szenen. Die Abgeordneten entluden ihren Frust, vorab nicht informiert worden zu sein, auf Klubchef August Wöginger. Dieser soll die Verantwortung wiederum auf die Parteizentrale geschoben haben, wie ÖVP-Funktionäre berichten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Impfung gegen die Corona-Infektion wird weiterhin empfohlen, gesetzliche Verpflichtung gibt es aber keine mehr.
Corona

Wie die Impfpflicht verschwand

ÖVP und Grüne blasen die nie scharf gestellte Impfpflicht ab, um sich einer polarisierenden Debatte zu entledigen – und beteuern, dass das alles nichts mit den Landtagswahlen zu tun hat.
Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ)
Coronamaßnahmen

Hacker: Aus für Impfpflicht "wahrscheinlich gescheiter"

Die Impfpflicht gegen das Coronavirus "war nicht unsere Idee in Wien, wir haben es mitgetragen“, betont der Gesundheitsstadtrat. Und betont: "Der große Heuler war es nicht."
Die Impfpflicht ist aktuell via Gesetz verankert, aber per Verordnung ausgesetzt. (Symbolbild)
Nationalrat

Corona-Impfpflicht wird abgeschafft

In der heutigen Sondersitzung des Nationalrates soll die Impfpflicht gestrichen werden. Die Begründung: Omikron habe die Regeln verändert. Die Lage sei nun anders, betont der Gesundheitsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.