Bitcoin

Alle zehn Minuten entsteht ein Block

Der Hype ist zuletzt ein wenig abgekühlt. Doch Bitcoin wird auch das überstehen.
Der Hype ist zuletzt ein wenig abgekühlt. Doch Bitcoin wird auch das überstehen. (c) APA/AFP/CHANDAN KHANNA
  • Drucken

Die Schönwettertouristen verabschieden sich. Doch wächst die Zahl derer, die in Bitcoin mehr sehen als ein Spekulationsvehikel.

Vor nicht ganz 14 Jahren stand das globale Finanzsystem am Abgrund. Eine Immobilienblase war geplatzt, forderungsbasierte Wertpapiere rasselten ins Bodenlose, rissen Banken mit. Aufgrund der weltweiten Verflechtung drohte ein Dominoeffekt. Als im September 2008 die Bank Lehman Brothers pleiteging, brach Panik aus: Wie sollte die Welt aus diesem Schlamassel herauskommen? Sie schaffte es, wenngleich das Problem mehr vertagt als gelöst wurde: Man führte ein wenig strengere Regeln für Banken ein – und druckte Geld.

Am 31. Oktober 2008 veröffentlichte Satoshi Nakamoto (seine Identität ist ungeklärt) das Bitcoin-Whitepaper (Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System). Darin legte er seine Vision dar: Zahlungen sollten direkt von Person zu Person möglich sein, ohne Banken als Intermediäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trotzdem hoffen: Straßenszene mit ukrainischer Flagge in Barcelona.
Begriffsgeschichte

Wer zuletzt hofft, hofft am besten

Seit Blochs Buch reden alle vom „Prinzip Hoffnung“ – aber was könnte das sein? Was unterscheidet die Hoffnung vom Glauben? Vielleicht die Prise Resignation.
Die Transformationsforscherin Maja Göpel glaubt an das Positive nach der Krise.
Umbruch

Der Weg aus der Krisenwaschmaschine

Finanzcrash, Erderwärmung, Flucht, Pandemie und Krieg in Europa – die jüngere Vergangenheit lässt sich als Abfolge von Schlechtem begreifen. Kann daraus auch etwas Gutes entstehen?
Jugendliche in Kiew besichtigen ausgebrannte russische Panzer.
Ukraine

Rückkehr nach Kiew: „Die Stadt soll sich wieder mit Menschen füllen“

Immer mehr Bürger kehren nach der Frontverschiebung nach Kiew zurück. Man trifft Freunde. Die Cafés füllen sich. Die Staus werden länger. Doch Unsicherheit bleibt weiter Teil des Alltags.
Bei den Medikamenten wurden große Fortschritte gemacht.
Pandemie

Diese Medikamente wirken gegen Covid-19

Zur Verhinderung schwerer Verläufe nach einer Infektion ist eine Reihe an Wirkstoffen verfügbar. Der wichtigste ist die Tablette Paxlovid. Ein Medikament kann sogar schon vor einer Ansteckung verabreicht werden – als präventive Maßnahme.
Familienfoto der Staats- und Regierungschefs.
EU

Wenn Europa zusammenrückt

Der Ukraine-Krieg trägt zu einer „erstaunlichen“ Einigkeit in der EU bei. Plötzlich fallen Entscheidungen innerhalb von Tagen, die gemeinsame Sicherheits-, Wirtschafts- und Flüchtlingspolitik löst sich aus der langjährigen Blockade.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.