Interview

Philosoph Anders Indset: „Wir sind die genialsten Problemlöser“

„Gesundheit ist die nächste Volkskrankheit“, sagt Anders Indset.
„Gesundheit ist die nächste Volkskrankheit“, sagt Anders Indset.Die Presse /Clemens Fabry
  • Drucken

Philosoph Anders Indset rät Konzernen, Philosophen zu Vorständen zu machen. Die Gesellschaft brauche ein Grundvertrauen in die Zukunft.

Die Presse: Gibt es ein philosophisches Werk, das Führungskräfte lesen sollten?

Anders Indset: Das ist eine absolute Frage, aber es gibt keine absoluten Antworten. Also auch nicht das eine Buch. Besser wäre es, wenn Unternehmen einen Philosophen oder anderen Geisteswissenschaftler in die Vorstandsetage holen, um praktische Philosophie zum Teil der Unternehmenskultur zu machen. Es geht darum, Annahmen, Haltungen, Denkschlüsse zu hinterfragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trotzdem hoffen: Straßenszene mit ukrainischer Flagge in Barcelona.
Begriffsgeschichte

Wer zuletzt hofft, hofft am besten

Seit Blochs Buch reden alle vom „Prinzip Hoffnung“ – aber was könnte das sein? Was unterscheidet die Hoffnung vom Glauben? Vielleicht die Prise Resignation.
Die Transformationsforscherin Maja Göpel glaubt an das Positive nach der Krise.
Umbruch

Der Weg aus der Krisenwaschmaschine

Finanzcrash, Erderwärmung, Flucht, Pandemie und Krieg in Europa – die jüngere Vergangenheit lässt sich als Abfolge von Schlechtem begreifen. Kann daraus auch etwas Gutes entstehen?
Jugendliche in Kiew besichtigen ausgebrannte russische Panzer.
Ukraine

Rückkehr nach Kiew: „Die Stadt soll sich wieder mit Menschen füllen“

Immer mehr Bürger kehren nach der Frontverschiebung nach Kiew zurück. Man trifft Freunde. Die Cafés füllen sich. Die Staus werden länger. Doch Unsicherheit bleibt weiter Teil des Alltags.
Bei den Medikamenten wurden große Fortschritte gemacht.
Pandemie

Diese Medikamente wirken gegen Covid-19

Zur Verhinderung schwerer Verläufe nach einer Infektion ist eine Reihe an Wirkstoffen verfügbar. Der wichtigste ist die Tablette Paxlovid. Ein Medikament kann sogar schon vor einer Ansteckung verabreicht werden – als präventive Maßnahme.
Familienfoto der Staats- und Regierungschefs.
EU

Wenn Europa zusammenrückt

Der Ukraine-Krieg trägt zu einer „erstaunlichen“ Einigkeit in der EU bei. Plötzlich fallen Entscheidungen innerhalb von Tagen, die gemeinsame Sicherheits-, Wirtschafts- und Flüchtlingspolitik löst sich aus der langjährigen Blockade.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.