Reform

Biden: Neues Schusswaffen-Gesetz wird "Leben retten"

Er habe die Maßnahmen schon seit langem gefordert, sagte Biden.
Er habe die Maßnahmen schon seit langem gefordert, sagte Biden.IMAGO/UPI Photo
  • Drucken

US-Präsident Biden hat ein schärferes Gesetz gegen Schusswaffengewalt unterzeichnet. Es sei der bedeutsamste Schritt seit 30 Jahren. Kritiker orten einen überparteilichen Minimalkompromiss.

Nach den jüngsten Amokläufen in den USA hat Präsident Joe Biden ein schärferes Gesetz gegen Schusswaffengewalt in Kraft gesetzt. Biden unterzeichnete das Gesetz, das der Kongress parteiübergreifend beschlossen hatte, am Samstag im Weißen Haus in Washington. "Dieses Gesetz enthält nicht alles, was ich wollte", sagte der Demokrat. "Aber es enthält Maßnahmen, die ich seit langem gefordert habe und die Leben retten werden."

Biden sprach vom bedeutsamsten Gesetz zum Schutz vor Schusswaffengewalt in 30 Jahren. Auch Experten werten die Verschärfung des Waffenrechts als wichtigste seit Mitte der 1990er - obwohl es inhaltlich ein überparteilicher Minimalkompromiss ist, den Kritiker als völlig unzureichend rügen. Biden räumte ein: "Es liegt noch viel Arbeit vor uns." Er werde in seinem Bemühen um weitere Verschärfungen nie aufgeben. "Doch das ist ein denkwürdiger Tag."

Intensivere Überprüfung für junge Waffenkäufer

Die USA haben seit langem mit einem enormen Ausmaß an Waffengewalt zu kämpfen. Zuletzt hatten mehrere Amokläufe die Debatte neu angefacht. Im Bundesstaat Texas erschoss ein 18-Jähriger vor einem Monat an einer Grundschule 19 Kinder und zwei Lehrerinnen. Eine Gruppe aus Demokraten und Republikanern handelte daraufhin den Kompromiss aus.

Das neue Gesetz sieht eine intensivere Überprüfung von Waffenkäufern vor, die jünger als 21 Jahre sind. Zudem geht es darum, Gesetze aus Bundesstaaten auszuweiten, um potenziellen Gefährdern Waffen abnehmen zu können. Illegaler Waffenhandel soll auf Bundesebene bestraft werden können. Zudem sollen Milliarden in psychische Gesundheitsvorsorge und Anti-Gewalt-Programme fließen. Auch für die Sicherheit von Schulen sind weitere Mittel vorgesehen. Das von Demokraten geforderte Verbot von Sturmgewehren fehlt in dem Gesetz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Waffengesetz

US-Höchstgericht sieht öffentliches Tragen von Waffen als Grundrecht

Für eine Waffenlizenz soll auch künftig kein Nachweis eines besonderen Bedarfs an Selbstverteidigung erforderlich sein.
US-Waffengesetz

Minimalkompromiss: US-Senat beschließt neues Waffengesetz

Es ist die wichtigste Verschärfung der US-Waffengesetze auf Bundesebene seit Jahrzehnten - aber letztlich unzureichend. Zudem wurde das Recht auf das Waffentragen in der Öffentlichkeit nur Stunden zuvor erweitert.
Sieben Menschen erlagen ihren Verletzungen.
Fourth of July

Schütze von Chicago gesteht Tat bei Feiertagsparade

Nach seinem Geständnis droht dem Täter nun lebenslange Haft ohne Chance auf vorzeitige Entlassung. Die Waffe hatte er legal erworben.
Screenshot eines Überwachungsfotos, das den mutmaßlich als Frau verkleideten Täter zeigt.
Fourth of July

Schütze von Chicago als "einsamer, ruhiger Mensch" beschrieben

Der Vedächtige schoss von einem Dach wahllos auf Menschen und gab dabei mehr als 70 Schüsse ab. Ein siebentes Opfer erlag seinen Verletzungen.
Ein verlassenes Kinderfahrrad, Roller und leere Stühle nach dem Attentat in Highland Park, Chicago.
USA

Massaker in Chicago: Das Grauen am Independence Day

Mit einem Massaker am Nationalfeiertag erleben die Amerikaner die dritte große Gewaltorgie in wenigen Wochen. Es heizt die Debatte über Waffen weiter an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.