Benny und Tali B. in einem Park in Wien. Die beiden waren nie arbeitslos, können sich das Leben aber kaum noch leisten.
Armut in Österreich

Pandemie und Teuerung: Der plötzliche Fall aus der Mittelschicht

Strom, Gas, Lebensmittel – alles wird teurer. Was für manche einfach nur unangenehm ist, stellt für andere eine existenzielle Bedrohung dar. Wie für Familie B. aus Wien, die einen solchen Absturz nie für möglich gehalten hätte.

Auswärts essen? Das war einmal. Mit den Kindern ins Kino gehen? Nur, wenn ihnen ihre Großeltern eine Freude machen wollen und die Tickets bezahlen. Urlaub im Hotel? Allenfalls eine Hoffnung für die Zukunft.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal so leben würden“, sagt Benny B., während sie ungläubig den Kopf schüttelt. „Noch dazu in einem Land wie Österreich“, fügt ihr Mann, Tali, hinzu. Und dreht sich zu seiner Frau. Sie erwidert den Blick. Eine Sekunde lang sehen die beiden einander an, als wollten sie sich beim jeweils anderen entschuldigen. Dafür, arm zu sein. Nicht mehr der Mittelschicht anzugehören. Beim Einkaufen von Lebensmitteln und Bekleidung sparen zu müssen. Sich keinerlei „Luxus“ – wie etwa einen Wellness-Tag – mehr gönnen zu können. Ein Stück weit ihre Leichtigkeit verloren zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktuelle Studie

Armutsgefährdete Menschen sind stärker psychisch belastet

In einer Studie gaben mehr als die Hälfte der Befragten unter 25 Jahren an, ihr mentaler Zustand habe sich zuletzt verschlechtert.
In Großbritannien gibt es zwei Millionen Erwachsene, die tageweise nichts essen, weil sie es sich nicht leisten können.
Teuerung

Hohe Inflation stürzt Millionen Briten in bittere Armut

In Großbritannien ist die Inflation auf 9,1 Prozent gestiegen – so stark wie vor 40 Jahren. Die Krise vertieft sich, Widerstand regt sich.
Eine Frau in einem Gemüsemarkt in Buenos Aires. Die Preise sind in Argentinien auf ein Rekordniveau gestiegen.
Argentinien

Wo Inflation zum Alltag gehört

Der stete Preisauftrieb ist in Argentinien Teil des Lebens: Nur in 14 der letzten 70 Jahre lag die Inflationsrate niedriger als zehn Prozent. Doch Coronapandemie und Ukraine-Krise haben die Lage verschärft: Die Teuerungen bedrohen nun weite Teile der Bevölkerung, auch die Mittelklasse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.