Beeren

Kleines Lexikon der Beeren

Jetzt erst hat der Großteil der beliebtesten Beeren Saison. Ein Überblick.

Im Supermarkt gibt es zwar schon seit Monaten unterschiedliche Beeren, die allerdings meist mehr nach Wasser als nach dem Obst selbst schmecken. Dieser Tage aber haben die meisten beliebten Beeren Saison oder stehen kurz davor. Wer keinen Hausgarten oder Balkon hat, wird auf Bauernmärkten fündig. Ein kurzer Überblick über die beliebtesten Beeren.

Himbeere: Die Himbeere stammt ursprünglich aus Mittel- und Nordeuropa und wurde schon in der Jungsteinzeit von Menschen gesammelt. Laut der „ABC-Küchenbibel“ („Enzyklopädie der Kulinaristik“, Tre Torri) wurde sie schon im Altertum als Heilpflanze genutzt. Im Mittelalter wurde sie vor allem von Mönchen in Klöstern kultiviert. Neben den Beeren werden auch die Blätter für Tees verwendet. Je nach Sorte startet die Saison im Juni oder Juli.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.