Ein wichtiger Faktor sind die verschiedensten Stromverbraucher in den Haushalten (Archivbild).
Energiesparen

Wie wir alle Energie und Geld sparen können

Die billigste Energie ist die, die gar nicht gebraucht wird. Aber was hilft wirklich, um den eigenen Verbrauch zu senken? Der „Presse-Werkzeugkoffer“ zum Energiesparen.

Deutschland ist anders. Während der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck dort die Gas-Alarmstufe ausgerufen hat, um Kohlekraftwerke ans Netz zu bringen und von Unternehmen wie Privaten strikte Sparmaßnahmen einfordert, versucht die österreichische Koalition immer noch mit Wohlfühlpolitik und Durchhalteparolen durch das Gasdilemma zu kommen. Nicht, dass die Koalition untätig wäre: Die rapide gestiegenen Preise für Sprit, Strom und Erdgas werden mit Milliarden an Steuergeld ausgeglichen, die Speicher emsig befüllt, neue Gaslieferanten gesucht. Nur eines kommt Türkis-Grün derzeit nicht über die Lippen: der Appell an die Österreicherinnen und Österreicher, doch weniger Energie zu verbrauchen, um den drohenden Gas-Notstand zu verhindern.

Bei der letzten globalen Energiekrise in den 1970er-Jahren war das anders. Auch damals sorgten zwei Ölpreisschocks für gefährlich hohe Inflation, der Rohstoff wurde knapp, und die Welt schlitterte in eine Wirtschaftskrise. Der sozialdemokratische Bundeskanzler Bruno Kreisky griff aber nicht zur Förder-Bazooka, sondern rief das Volk zum Energiesparen auf. Der autofreie Tag wurde eingeführt (und wenig später wieder abgeschafft), in öffentlichen Gebäuden wurde weniger geheizt, die Schüler machten im Winter erstmals eine Woche Energieferien, und die Männer im Land hielt Kreisky dazu an, sich künftig doch bitte nur noch nass zu rasieren. Nicht alle Maßnahmen, die damals gesetzt wurden waren ein durchschlagender Erfolg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Treibstoff

Spritpreise in Slowenien steigen um rund 20 Cent

An den Tankstellen abseits der Autobahnen, wo die Preise reguliert werden, kostet ein Liter Normalbenzin 1,755 Euro, der Preis für Diesel liegt bei 1,848 Euro.

Stecker raus, Licht aus? Wie man richtig Energie spart

In Deutschland wird die Bevölkerung bereits stark von der Politik zum Energiesparen gedrängt, in Österreich klingt das alles eher noch optional. Doch angesichts der steigenden Kosten ist es sinnvoll, sich zu überlegen, wie man Energie effizient nützen kann. Jakob Zirm gibt in dieser Folge Tipps zum Energiesparen und erzählt auch, was nicht so viel bringt.
Leitartikel

Der Deckel gehört auf Kochtöpfe, nicht auf die Energiepreise

Wer Energiesparen mit einem Bonus belohnt, könnte genauso gut Menschen dafür bezahlen, den Müll nicht auf die Straße zu werfen. Teure Energie ist bereits ein Sparprogramm.
Workers are seen at Trans-Austria Gasleitung in Baumgarten
Energiekrise

Gas-Plan für den Ernstfall

Österreich legt vor, was passiert, wenn Russland das Gas abdreht. Die Industrie soll zuerst „freiwillig“ auf ihr Gas verzichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.